"K1 Das Magazin" mit Britta Sander am Donnerstag, 9. August 2001, um 21:15 Uhr bei Kabel 1 mit diesen Themen:
Unterföhring (ots)
Feindbild Motorrad
Das Löwensteiner Gebirge, Nähe Heilbronn - bei schönem Wetter zieht das Biker-Mekka täglich Hunderte Motorradfahrer an. Ausflügler, die mit dem Auto unterwegs sind, scheinen davon in der Regel nicht begeistert zu sein. Sie unterstellen den Männern und Frauen auf ihren schweren Maschinen vor allem eine riskante und verkehrsgefährdende Fahrweise. Viele Biker wiederum sind der Überzeugung, dass es die Autofahrer sind, die rücksichtslos fahren. Im Kampf Motorrad gegen Auto ereigneten sich dort im vergangenen Jahr 27 Unfälle.
Spiel ohne Grenzen
Beltring, Südengland - auf der "War & Peace"-Show treffen sich auf einem 60 Fußballfelder großen Gelände jedes Jahr bis zu 12.000 Oldtimerfans, Kriegsveteranen und Waffennarren. Fünf Tage lang "spielen" sie vor rund 90.000 Zuschauern die ihrer Ansicht nach "großen Schlachten der Geschichte" nach. Neben der Show findet auf dem Gelände die weltgrößte private Messe für Militär-Artikel statt, darunter auch Hakenkreuzfahnen, Abzeichen und Uniformen aus der NS-Diktatur. In Deutschland steht auf den Kauf und Verkauf solcher Waren Strafen von bis zu drei Jahren Haft.
Logistik einer Wasserstadt
Venedig - für jährlich 12 Millionen Touristen eine Attraktion - für die 68.000 Einwohner eine tägliche Herausforderung. Annähernd der gesamte Verkehr spielt sich auf 180 Kanälen ab. Aber wie wird eigentlich der Müll entsorgt? Wie rückt die Feuerwehr aus? Wie zieht man in Venedig um, und wie lebt es sich in einer Stadt ohne Kanalisation? Früher bestand das Verkehrssystem aus Gondeln, heute ist das Transportsystem motorisiert. Weil die Stadt aber jedes Jahr um einige Millimeter weiter sinkt, gelten besondere Verkehrsregeln: Es ist z.B. wichtig, dass möglichst wenig Wellen entstehen. "Rush Hour" am Morgen und Radarkontrollen auf dem Canale Grande.
Man spricht deutsch
Der Campingplatz "Union Lido" an der Adria, Nähe Venedig - das 600.000 Quadratmeter große Gelände hat Platz für 10.000 Camper. Das Areal mit seinem ein Kilometer langen Strand scheint fest in deutscher Hand - vom eiskalten Weißbier bis zur druckfrischen Zeitung: 70 Prozent der Urlauber kommen aus Deutschland. Viele Camper kommen schon seit Generationen hierher. Das Vier-Sterne-Resort hat viel zu bieten: Zwei Supermärkte und eine 5.000 Quadratmeter große Wasserlandschaft für all diejenigen, die das salzige Meer meiden. 500 Angestellte sorgen für das Wohlbefinden der Gäste - und für die Haus- und Platzordnung.
Bei Rückfragen: Kabel 1, Julia Abach Tel: 089/9507-2244 Kabel 1 text, S. 321 http://www.Kabel1.de
Original-Content von: Kabel Eins, übermittelt durch news aktuell