"Kabel 1 - Alles Gute!": Ein Qualitäts-Versprechen - Ein Claim! / Klar, modern - und noch emotionaler: Redesign für das Kabel 1-Erscheinungsbild
Unterföhring (ots)
Mit einer neuen, emotionaleren Ausrichtung präsentiert sich der Sender Kabel 1 kurz vor dem Start in die TV-Saison 2002 und seinem 10. Geburtstag den Zuschauern: "Alles Gute!"
Der neue Sender-Claim beschreibt umfassend das, was Kabel 1 bietet und für die Zukunft auch weiterhin verspricht: Qualität in ALLEN Bereichen seines Programms. "Alles Gute!" emotionalisiert damit neben dem erfolgreichen Spielfilmbereich mit "Die besten Filme aller Zeiten" auch das Serienangebot mit "Modern Classics" und "Serien, die Sie nie vergessen", die Unterhaltungsklassiker in moderner Neuauflage und das Informationsangebot in Markenqualität. Der Claim umschreibt Kabel 1 auf rationaler und emotionaler Ebene: Einerseits beschreibt er das qualitativ hochwertige Programmangebot von Kabel 1 in der Vergangenheit der Gegenwart und vor allem in der Zukunft. Andererseits wünscht Kabel 1 seinen Zuschauern gute Unterhaltung, spannende Momente, viel Erfolg im Spiel und interessante Informationen.
Mit Emotionen Neugier wecken! On-air wird sich der neue Claim erstmals ab 18.08.01 in vier verschiedenen Teasern (á 12 sek.) präsentieren, die seine emotionalen Komponenten andeuten. Welche vier Kernbotschaften sich schließlich dahinter verbergen, ist dann ab 25.8.01 mit dem Start von zunächst vier neuen Image-Spots (á 30 sek.) zu sehen:
"Alles Gute für Ihr Herz!", "Alles Gute für Ihre Nerven!", "Alles Gute für Ihren Kopf!" und "Alles Gute für Ihre Laune!"
Insgesamt werden bis Ende 2001 12 Spots im Rahmen der großangelegten Image-Kampagne On-air eingesetzt.
Einher geht die neue Markenkommunikation "Alles Gute!" mit einem umfassenden Redesign im On- und Off-air-Bereich. Das gesamte Erscheinungsbild des Senders wurde weiter entwickelt. Das Logo bleibt, kommt jedoch in Zukunft ohne die Wortmarke "Kabel 1"aus. Im Sinne der neuen Markenkommunikation wird es aber teilweise mit der Wortmarke "Alles Gute!" versehen. Der frische und plakative Look, der seit dem Design-Relaunch im Dezember 1999 Kabel 1-typisch ist, wurde sanfter in der Bewegungsführung und reduziert sich noch mehr auf das Wesentliche, kurz: klarer, moderner und vor allem emotionaler - vom Plakat bis zur Anzeige, Störungsinserts, Station IDs und Werbetrenner, Trailerverpackung und Promotionlinie (Multipicture/ Fokussierung mit Audioschwerpunkt) bis hin zum Dauerlogo. Letzteres wird zum Start der Kampagne zunächst in modifizierter Form zu sehen sein, um diese zu unterstützen. Ab 18.8.01 präsentieren sich den Zuschauern damit zunächst 13, dann weitere 27 neue Werbetrenner (11 saisonale Elemente, 16 allgemeine Elemente) und die gleiche Anzahl an Station IDs. Insgesamt wurden knapp 100 Senderkennungs-Elemente neu kreiert.
Kai Blasberg, Kabel 1-Marketingchef: "Kabel 1 hat sich in der Dynamik der Kommunikationsmärkte unserer Zeit markentreu und kontinuierlich entwickelt und dadurch Vertrauen aufgebaut. Dieses Vertrauen für eine wachsende Anzahl von Zuschauern zu erfüllen, zu bestärken und zu erweitern, ist unsere Aufgabe für die Zukunft. Wir blicken mit Freude und Spannung in ein neues Jahrzehnt, in dem wir unseren Zuschauern und Werbekunden auf allen Kommunikationsmärkten Alles Gute präsentieren werden - wie gewohnt und doch immer wieder neu und aktuell."
Die neue Markenkommunikation "Alles Gute!" wurde von der Agentur Klink, liedig (Gunnar Klink) kreiert und in Zusammenarbeit mit Kabel 1 (Kai Blasberg, Henriette von Hoessle, Martina Mitschke) und der Agentur Alles wird gut (Peter Hirsch) umgesetzt.
Das Re-Design wurde von Kabel 1 (Kai Blasberg, Henriette von Hoessle) in Zusammenarbeit mit der Agentur Alles wird gut (Jana Lehmann) kreiert und umgesetzt.
Die "Alles Gute!"-Motive sowie Motive der neuen Werbetrenner erhalten Sie über obs!
Bei Rückfragen: Kabel 1 Petra Fink Leiterin Kommunikation/PR Tel: 089/9507-2184
Original-Content von: Kabel Eins, übermittelt durch news aktuell