K1 Die Reportage: "Achtung Schwertransport!"
Unterföhring (ots)
Ein Film von Karsten Klein
Bundesstraßen werden gesperrt, Verkehrsschilder demontiert, Hochspannungsleitungen abgeschaltet und Bahnübergänge zerlegt - ein 74-Meter-Koloss rollt durch Deutschland: Achtung Schwertransport!
Eine Industrieanlage von gigantischen Ausmaßen soll von Niederbayern nach Malaysia transportiert werden. Das schwierigste Teilstück dabei, der Weg vom Werksgelände zur Einschiffung im Passauer Donau-Hafen. "K1 Die Reportage" begleitet den Transport auf seiner Fahrt durch Südbayern.
180 Kilometer müssen im Schneckentempo bewältigt werden. 1.100 PS sind notwendig, um die 221-Tonnen-Last in Bewegung zu setzen. Das Gewicht verteilt sich auf 25 Achsen und 166 Räder, der Gesamtwert beträgt mehr als 7 Millionen Mark.
Enge Ortsdurchfahrten und Bahnübergänge machen die Weiterfahrt oft schwierig. Zwei Tage lang arbeiten die Männer in den Fahrerkabinen der Schwertransporter und in den Begleitfahrzeugen unter höchster Anspannung.
Ein Jahr lang wurde der Transport akribisch geplant: Die Strecke wurde zentimetergenau vermessen, jede einzelne Brücke von Statikern computergenau berechnet. Trotzdem ergeben sich auf der Giganten-Tour immer wieder unerwartete Hindernisse und Schwierigkeiten. K1-Autor Karsten Klein begleitet Polizei und Spezialfahrzeuge rund um den 74 Meter langen und 6,5 Meter hohen Transport der Superlative. Drei Stunden benötigt ein normaler PKW für die Strecke - der Schwertransport dagegen muss Umwege nehmen und ist am Ende zwei Tage unterwegs.
Ungläubiges Staunen der Schaulustigen, Ärger über die Zeitverzögerung bei Autofahrern und ängstliches Beobachten der Anwohner - der Schwertransport löst auf seinem Weg vielfältige Reaktionen aus.
Auf Bundes- und Landstraßen geht es bis nach Passau. Dort wird der Koloss abgestellt, anschließend auf ein Schiff verladen und im Rhein-Main-Donau-Kanal Richtung Bremerhaven verschifft.
K1 Die Reportage: "Achtung Schwertransport!" - am Donnerstag, den 27. September 2001 um 22:15 Uhr bei Kabel 1.
Bei Rückfragen: Kabel 1 Julia Abach Kabel1.de Tel: 089/ 9507-2244
Original-Content von: Kabel Eins, übermittelt durch news aktuell