"Tiere helfen heilen"
Ein Film von Christof Stolle
"Challenge" am
Sonntag, 7. Oktober 2001, 9:10 Uhr, bei Kabel 1
Unterföhring (ots)
Frank führt das Lama "Brown Sugar" vorsichtig über ein paar auf dem Boden verteilte Autoreifen hinweg. Für beide ist das ein Wagnis. Denn wie das Tier muss auch der autistische junge Mann seine Scheu vor den ungewohnten Hindernissen überwinden. Am Ende hat er ein doppeltes Erfolgserlebnis. Er hat nicht nur Vertrauen zu seinen eigenen Fähigkeiten gefunden, sondern auch "sein" Lama sicher durch den Parcours geführt.
Können Tiere Therapeuten sein? Das ist wohl etwas zuviel verlangt. Fest steht aber, dass durch die Begegnung mit Tieren bei vielen Behinderungsarten große Fortschritte erreicht werden. Autistische Kinder lassen auf einmal Berührungen zu und fangen an zu kommunizieren, spastisch Gelähmte entspannen sich, geistig Behinderte entwickeln neues Selbstbewusstsein.
Tiere helfen heilen - in den USA und Großbritannien hat man hier schon reiche Erfahrungen gesammelt. Doch es muss nicht die Delfintherapie in Florida sein. Auch Tiere, die bei uns zuhause sind oder hier gehalten werden können, sind "heilsam". Hunde, Pferde, Kaninchen, Meerschweinchen, auch Enten oder Schweine haben überraschende Fähigkeiten. In der Begegnung zwischen Tier und Mensch treten sie zu Tage.
Der Beitrag "Tiere helfen heilen" erscheint in der Kabel 1-Reihe "Challenge" - einem Projekt der "Arbeitsgemeinschaft Behinderung und Medien e.V." (ABM) und Kabel 1, das seit 3. September 2000 einmal monatlich ausgestrahlt wird und TV-Reportagen von und für behinderte(n) Menschen zeigt.
Challenge:
"Tiere helfen heilen", ein Film von Christof Stolle -
am Sonntag, 7. Oktober 2001 um 9:10 Uhr bei Kabel 1.
Bildmaterial finden Sie auf der Kabel 1-Online-Programmvorschau unter www.prosiebensat1.com!
Bei Rückfragen: Kabel 1, Kommunikation/PR Dagmar Brandau Tel.: 089/ 9507-2185 http://www.Kabel1.de
Original-Content von: Kabel Eins, übermittelt durch news aktuell