"Abenteuer Leben" mit Christian Mürau am Samstag, 13. Oktober 2001, um 18:15 Uhr bei Kabel 1 mit diesen Themen:
UNterföhring (ots)
Giganten der Lüfte Größer, schneller, teurer - Flugzeugingenieure auf der ganzen Welt grübeln täglich über neue Ansätze und Ideen. "Abenteuer Leben" nimmt die außergewöhnlichsten Flugzeuge, die je gebaut wurden, genauer unter die Lupe. Zum Beispiel die Antonov AN 225, der König unter den "Schwertransportern": Bis zu 600 Tonnen wuchtet diese Maschine in die Luft. Oder der Tarnkappenbomber B2-Spirit, der größte seiner Art. Aufgrund seiner Form ist er auf dem Radarbild nicht zu erkennen. Der Stealth-Bomber ist das teuerste Flugzeug der Welt. Rund 1,3 Milliarden US Dollar kosten die Maschinen. Das schnellste Serienflugzeug der Welt ist die Lockheed SR-71 Blackbird. Mit einer Geschwindigkeit von über 3 Mach - der dreifachen Schallgeschwindigkeit - hält sie seit über 30 Jahren den Weltrekord.
Die letzten Dinosaurier Auf entlegenen Inseln im tropischen Pazifik leben urtümliche Drachen-Wesen: die Komodo-Warane. Bis zu drei Meter lang und über 150 Kilogramm schwer werden die Jäger. Ausgewachsene Tiere sind sogenannte Lauerjäger. Tagelang verharren sie im Unterholz, um sich dann sekundenschnell auf vorbeikommende Beute zu stürzen. Eine besondere Rolle spielt dabei ihr Bakterien-verseuchter Speichel. Gebissene Beutetiere werden durch ihn sofort infiziert und überleben - auch wenn sie entkommen können - nur wenige Tage. Die Nachfahren der Dinosaurier leben nur auf wenigen Inseln um Komodo - sie stehen unter strengem Naturschutz.
Der Kölner Dom Der Kölner Dom zählt zum Welt-Kulturerbe, eine Kirche wie ein Gebirge. Seit 700 Jahren wird an ihm gebaut - ein Ende ist nicht abzusehen. So müssen ständig die Steinfiguren, Kreuzblumen und das Mauerwerk erneuert werden. In über 100 Metern Höhe hängt ein Stahlgerüst zwischen den mächtigen Türmen - Arbeitsstätte für Steinmetze. Fenster, Kunstschätze und Reliquien werden von Restauratoren pausenlos überarbeitet. Sogar ein "Entstauber" ist ständig mit einem Pinsel unterwegs, um die Kostbarkeiten von den Spuren des Alltags zu befreien.
Die Blutfabrik Blut ist das Organ der Superlative: Es legt im menschlichen Körper eine Strecke von knapp 100.000 Kilometern zurück, bevor es vom Herzen erneut durch das feine Adernetz gejagt wird. Ein gesunder Mensch besitzt zwischen fünf und sieben Litern dieses lebenswichtigen Organs. Dennoch gibt es viele Menschen in Deutschland, die auf das Blut anderer angewiesen sind: Unfallopfer oder Menschen mit der Bluter-Krankheit. Die Firma Baxter AG in Wien sammelt weltweit Blut und verarbeitet es - genauer gesagt das Blutplasma, also nur den flüssigen Bestandteil des Blutes, nicht die roten und weißen Blutkörperchen.
Bei Rückfragen: Kabel 1, Julia Abach Tel: 089/ 9507-2244 Kabel 1 text, S. 328 Kabel1.de
Original-Content von: Kabel Eins, übermittelt durch news aktuell