"Abenteuer Auto" mit Jan Stecker, am Samstag, 03.11.01, um 17:25 Uhr bei Kabel 1 mit diesen Themen:
Unterföhring (ots)
Spezial: Ferrari
Sie dominieren die Formel 1, aber das ist es nicht alleine , was den Mythos der Autos mit dem springenden Pferd ausmacht. Ferrari, so die einhellige Meinung der Besitzer, ist gar kein Auto, es ist Leben. Die Straßen-Versionen der meist roten Renner bringen es oft auf 300 Stunden-Kilometer und mehr. "Abenteuer Auto" zeigt das Werk in Maranello, in dem die Edelkarossen aufwändige Tests hinter sich bringen. Die Faszination Ferrari im Spezial.
Vergleichstest: Audi A 6 2.5 TDI vs. Saab 9-5 3.0 TiD
Die obere Mittelklasse ist ein heißumkämpftes Segment auf dem deutschen Automarkt. Audi und der inzwischen zu General Motors gehörende schwedische Hersteller Saab haben hier ihre Baureihen jetzt überarbeitet - und präsentieren gleichzeitig neue Selbstzünder, die wegen ihrer Sparsamkeit sehr beliebt sind. Beim Audi A 6 leistet der "kleine" Sechszylinder-TDI jetzt 155 statt 150 PS und Saab bietet im überarbeiteten Neunfünf einen ganz neuen Dreiliter-Sechszylinder mit 176 PS an. Im Vergleichstest zeigt sich, wer die Nase vorn hat.
Reportage: KfZ-Sachverständige
Wer einen Unfall-Schaden hat, braucht ihn: den Sachverständigen. Rund 3.000 freie und 4.000 feste Sachverständige teilen sich in Deutschland alle Unfallschäden auf. Von ihrem Urteil hängt es ab, wie viel Geld man bekommt oder ob ein Auto möglicherweise sogar verschrottet werden muss. Dabei müssen die Fachleute nicht nur die Reparaturkosten eines Unfallwagens ermitteln: Spezialisten unter den KfZ-Sachverständigen prüfen auch, ob ein Fahrzeugbrand vielleicht vom Besitzer selbst inszeniert wurde oder ob eine Werkstatt unsachgemäß am Motor arbeitete. "Abenteuer Auto" zeigt die spannende Arbeit der Auto-Spezialisten.
Neuvorstellung: VW Polo
Der neue VW Polo ist da. Klar, dass er besser, sicherer und moderner geworden ist. Mit 3,90 Länge ist er jetzt außerdem größer als der Golf Eins. Man kann fast sagen, er ist erwachsen geworden. Die Motorenplatte reicht von 65 bis 100 PS, die Preise für den kleinen Wolfsburger beginnen bei rund 23.400 Mark. Wie sich der Polo in der Praxis macht, zeigt jetzt der erste Fahrbericht im deutschen Fernsehen.
Spezial: Zato
Vier Meter lang, nur 670 Kilogramm schwer, aber 200 Stundenkilometer schnell: Der Zato L3 ist ein ganz besonderes Auto. Drei Männer stehen hinter diesem außergewöhnlichen Fahrzeug: ein Design-Professor aus Pforzheim, ein Konstrukteur mit Spezialgebiet Leichtbau und vor allem Dirk Krämer, ehemaliger Rennfahrer. Ein 90-PS-TDI-Motor von Audi sorgt dafür, dass der Zato bei mächtig viel Fahrspaß fast ein Verbrauchswunder ist: Der 155.000 Mark teure Roadster verbraucht kaum mehr als drei Liter Diesel auf 100 Kilometern.
Bei Rückfragen: Kabel 1 Julia Abach Tel: 089/ 9507-2244 Kabel1.de Kabel 1 text, S. 327
Original-Content von: Kabel Eins, übermittelt durch news aktuell