"Abenteuer Leben" mit Christian Mürau am Samstag, 03. November 2001, um 18:15 Uhr bei Kabel 1 mit diesen Themen:
Unterföhring (ots)
Brennende Erde
Dicht unter der Oberfläche von Pennsylvania in den USA liegen riesige Kohlevorkommen. Für die Region ehemals ein Segen - doch heute eine ständige Gefahr. Denn große Teile der Kohleflöze brennen - seit mehr als 100 Jahren. Die Feuer beginnen häufig durch Selbstentzündung. Überall, wo Bergwerke aufgegeben werden, wo sie nicht sorgfältig verschlossen sind, wo Kohle oder - schlimmer - deren leicht entzündlicher Staub auf Sauerstoff trifft, brennen die Minen. Immer wieder stürzen Teile der Oberfläche in sich zusammen und beschädigen Häuser, Straßen und Stromleitungen. Ganze Dörfer mussten schon aufgegeben werden. "Abenteuer Leben" begleitet die Bewohner bei ihrem Kampf gegen die brennende Erde.
Ein Jumbo-Jet beim TÜV
Auch Flugzeuge müssen zur technischen Überprüfung, sogar weitaus öfter als Autos. Etwa alle fünf Jahre steht der große TÜV an, die Total-Demontage, der sogenannte "D-Check". Auch für die Riesen unter den Passagierfliegern. Systematisch wird die 300 Millionen Mark teure Boeing auseinandergenommen. Nach nur 50 Tagen steht der Jumbo dann im Normalfall wieder flugbereit auf dem Vorfeld. Doch versteckte Fehler in der Ruderanlage und fehlende Ersatzteile ziehen die Inspektion der Boeing mit dem Namen "Tango-Alpha" in die Länge. Tag und Nacht arbeiten rund 250 Mechaniker an dem Riesenvogel. Umsonst: die 747 fällt durch den abschließenden Testflug und muss zurück in den Hangar.
Experten für Viren-Alarm
Ob bei der Safari-Reise in Kenia oder beim Tauchen in Südamerika: Der Urlaubstraum vieler abenteuerlustiger Touristen kann schnell zum Alptraum werden. Für die Tropenmedizin sind infizierte Urlauber "tickende Zeitbomben" - potenzielle Auslöser weltweiter Seuchen. Auch in Deutschland verbreiten Namen wie Ebola und Lassa mittlerweile Angst und Schrecken. Michael Asper vom Hamburger Tropeninstitut arbeitet täglich mit den hochinfektiösen Erregern. In einem Hochsicherheitslabor untersucht er die todbringenden Viren. "Abenteuer Leben" zeigt die Arbeit der Experten - auch des amerikanischen Seuchen-Kontroll-Zentrums CDC (Center of Desease Control) in Atlanta, USA - für Viren-Alarm.
Das Geschäft mit den edlen Tropfen
Das Loire-Tal, der "Garten Frankreichs". Hier gedeihen die besten und teuersten Weißweine Frankreichs. Der Edelste stammt vom Chateau du Nozet. Jedes Jahr bereist Hermann Segnitz das berühmteste Weingut an der Loire - seit 1968. Der knapp 80-jährige Weinpapst aus Bremen hat in 35 Jahren rund drei Millionen Flaschen der teuren Weißweine nach Deutschland gebracht - exklusiv als Alleinimporteur. Jede Flasche Ladoucette, die in Deutschland geöffnet wird, läuft über sein Geschäft.
Bei Rückfragen: Kabel 1 Julia Abach Tel: 089/ 9507-2244 Kabel1.de Kabel 1 text, S. 328
Original-Content von: Kabel Eins, übermittelt durch news aktuell