"K1 Das Magazin" mit Britta Sander am Donnerstag, 08. November 2001, um 21:15 Uhr bei Kabel 1 mit diesen Themen:
München (ots)
Einsatz aus dem Wohnmobil
LKW-Fahrer im Visier - Die Karlsruher Autobahnpolizei setzt auf eine ganz besondere Art der Überwachung: Ein Wohnmobil. Denn jährlich verursachen Brummifahrer etwa 44.000 Unfälle mit Personenschäden. Um den Sündern auf die Spur zu kommen, legen die Polizeibeamten täglich über 200 Kilometer mit ihrem Tarnfahrzeug zurück. Per Videokamera filmen sie die LKW-Fahrer bei Nebenbeschäftigungen während der Fahrt, wie Pediküre, Zeitung lesen oder Stopfen der Haschischpfeife. Bis zu zehn Trucker gehen den Ordnungshütern auf diese Weise pro Tag in die Falle.
Weiche Daunen, hartes Geschäft
Wie man sich bettet, so liegt man - am angenehmsten, aber auch am teuersten, in feinen Daunen. Hauptlieferant des "weißen Goldes" für Deutschland ist Ungarn. 90 Prozent der Federn stammen von Schlachttieren. Zehn Prozent allerdings werden durch das Rupfen von Zuchttieren gewonnen. 1996 wurden Fälle bekannt, bei denen Gänse auf ungarischen Farmen mit brutalen Methoden gerupft wurden. Daher wird eine "artgerechte" Gänsehaltung nun durch den TÜV geprüft.
Stadt unter Tage
Oppenheim - unter der gesamten Altstadt erstreckt sich ein 80 Kilometer langes geheimnisvolles Labyrinth. Seit 1992 sind Arbeiter täglich damit beschäftigt, die Unterwelt zu sichern. Denn seit den 70er und 80er Jahren kommt es zu gravierenden Schadensfällen: Straßen senken sich und Häuser stürzen ein. Die unterirdische Stadt entstand im Mittelalter. Die Kelleranlagen dienten damals zur Weinlagerung. Heute bergen die Katakomben Gefahren für die Stadtbewohner über Tage, allerdings auch wertvolle Antiquitäten ...
Schnitzeljagd bei Bauer Ewald
Kaffeefahrt zum Bauernhof - mit dem Reisebus zum "Prickingshof" Nähe Recklinghausen. Einen nostalgischen Aufenthalt zwischen Schweinen und Kühen darf man hier allerdings nicht erwarten. Denn mit 3.000 bis 4.000 Besuchern täglich und seinen 5.000 Masttieren ist die Landwirtschaft Ewald Europas größter Bauernhof. Nicht selten nehmen die Pilger bis zu 16 Stunden Busfahrt in Kauf. "Sich mal wieder richtig satt essen" ist die Motivation der Ausflügler - für seine Riesenschnitzel ist der "Prickingshof" bekannt.
Hochhaus auf Rädern
Zwijndrecht bei Rotterdam: Das neu gebaute 9-stöckige Büro-Gebäude "Bolder" muss 25 Kilometer weit zu seinem endgültigen Standort gebracht werden - zu Wasser und zu Lande. Das 5.100 qm runde Bauwerk mit einem Durchmesser von 30 Metern wiegt 2.500 Tonnen, ist 42,5 Meter hoch und das erste Hochhaus der Welt, das in einer Fertigungshalle gebaut wurde. Auf einer Transportplattform mit fünf 350 PS starken Motoren und 64 Achsen beginnt es seine Fahrt über die Maas.
Bei Rückfragen: Kabel 1, Julia Abach Tel: 089/9507-2244 Kabel1.de Kabel 1 text, S. 321
Original-Content von: Kabel Eins, übermittelt durch news aktuell