Gregory Peck, David Niven und Anthony Quinn in: "Die Kanonen von
Navarone"
"Die besten Filme aller Zeiten" bei Kabel 1
Unterföhring (ots)
Der aufwändige Abenteuerfilm "Die Kanonen von Navarone" nach dem Roman von Bestseller-Autor Alistair MacLean ("Eisstation Zebra", 1969) wurde von Drehbuchautor und Produzent Carl Foreman ("Die Brücke am Kwai", 1958) erfolgreich filmisch umgesetzt. Sechs "Oscar"-Nominierungen gab es in den Kategorien "Bester Film", "Beste Regie", "Bestes Drehbuch", "Beste Musik", "Bester Schnitt" und "Bester Ton". Die herausragenden Spezialeffekte von Bill Warrington und Vivian C. Greenham wurden mit einem "Oscar" ausgezeichnet.
"Oscar"-Preisträger Gregory Peck ("Wer die Nachtigall stört", 1963) war zuletzt in dem TV Movie "Moby Dick" (1998) in der Rolle des Father Mapple zu sehen, für den der inzwischen 84-Jährige einen "Golden Globe" als "Bester Nebendarsteller" bekam.
Der aus Mexiko stammende Anthony Quinn wurde bis dato zweimal mit der begehrten Trophäe - dem "Oscar" - ausgezeichnet: 1952 für seine Leistung in dem Revolutionsdrama "Viva Zapata!" und 1957 als "Bester Nebendarsteller" in der biographischen Verfilmung "Lust for Life", in dem das Leben des Malers Paul Gauguin dargestellt wird. Zuletzt sah man Anthony Quinn in "Dem Himmel so nah" (1995) an der Seite von Keanu Reeves.
Film-Legende David Niven ("Der rosarote Panther", 1963, "Eine Leiche zum Dessert", 1976) starb am 29. Juli 1983 im Alter von 73 Jahren.
Der Inhalt: Vor dem Hintergrund des II. Weltkrieges wird die Geschichte eines alliierten Kommando-Unternehmens erzählt, das 1943 die zwei radargesteuerten, auf der griechischen Insel Navarone stationierten Kanonen der Deutschen außer Gefecht setzen soll, um so der britischen Flotte ungehinderten Zugang zur Ägäis zu verschaffen. Das Team besteht aus einem amerikanischen Bergsteiger (Gregory Peck), einem britischen Offizier und Sprengstoffexperten (David Niven) und einem griechischen Freiheitskämpfer (Anthony Quinn) ...
"Die besten Filme aller Zeiten" bei Kabel 1: "Die Kanonen von Navarone", Samstag, 08. Dezember 2001, 20:15 Uhr.
Bei Rückfragen: Kabel 1 Kommunikation/ PR Kabel1.de Julia Abach Tel: 089/ 9507-2244
Original-Content von: Kabel Eins, übermittelt durch news aktuell