Kabel 1 verteidigt 2001 erfolgreich sein Image als bester Classic-TV-Anbieter
Unterföhring (ots)
"Welcher Sender bietet die besten Klassiker?" 23 Prozent der für die Werbewirtschaft relevanten Zielgruppe der 14-49-Jährigen votierten laut forsa für Kabel 1. Damit behauptete der Sender auch im vergangenen Jahr klar sein Image als führender Klassikerspezialist. Wichtigster Stützpfeiler des erfreulichen Ergebnisses: die quotenstarken "Besten Filme aller Zeiten". Filme wie "Dirty Harry II" "Die Wildgänse kommen" und "TORA! TORA! TORA!" bescherten Kabel 1 Top-Einschaltquoten von um die 12 Prozent und begeisterten bis zu 3 Millionen Zuschauer. Folgerichtig nimmt Kabel 1 im Umfrage-Bereich "Beste Spielfilmklassiker" mit 20 Prozent einen starken ersten Platz ein und verweist RTL mit 8% auf Platz 2.
Neben den Top-Titeln erwiesen sich ebenfalls die Kabel 1-Serienklassiker als Publikumslieblinge. 11 Prozent aller Befragten gaben Kabel 1 als ihren Favoriten in puncto Serien an - ein Ergebnis, das um lediglich 2 Prozent nur noch von RTL übertroffen wurde.
Klassisch lieben es auch zahlreiche Gameshowfans. Längst etabliert in der Zuschauergunst, belegten 2001 die Kabel 1-Gameshow-Klassiker in moderner Neuauflage einen guten dritten Rang in der Bestenliste nach RTL und Sat.1. Die Platzierung spiegelt sich in den Sendequoten wider: Neben dem Zuschauerhit "Was bin ich?", den im Schnitt 2,06 Mio. Zuschauer verfolgten, erzielte "Glücksrad" - seit 02.01.2002 von Thomas Ohrner moderiert - 2001 im Schnitt einen Marktanteil von 5,4 Prozent. "Geh aufs Ganze!", das ab Sommer 2002 in der Prime-Time ausgestrahlt wird, kam auf 4,5 Prozent Marktanteil.
Kabel 1 Geschäftsführer Andreas Bartl: "Das Umfrage-Ergebnis zeigt, dass wir mit unserer Strategie des klassischen TV-Angebotes richtig liegen. Die Zuschauer wissen, dass wir der Sender sind, der ihnen ihre Lieblingsprogramme zurückbringt und erhält. Gerade im Zeitalter permanent wechselnder Moden und Experimente suchen viele das Bewährte und Trendunabhängige. Darum bieten wir auch 2002 wieder ein Programm, das unserem Anspruch und dem unserer Zuschauer nach zeitloser Top-Qualität mehr als gerecht wird."
Quelle: forsa./ SevenOne Media, telefonische Repräsentativbefragung von deutschsprachigen Personen ab 14 Jahren, Befragungszeitraum: Jan.-Dez.01, Stichprobengröße: monatl. 1.250 Befragte pro Format
Bei Rückfragen: Kabel 1 Daniela Koreimann Tel: 089/9507-2148Kabel1.de
Original-Content von: Kabel Eins, übermittelt durch news aktuell