Superjet made in Europe - Der Eurofighter!
"Abenteuer Leben" mit
Christian Mürau am Samstag, 09. März 2002, um 17:55 Uhr bei Kabel 1
mit diesen Themen:
München (ots)
Seine Entwicklung dauerte über 25 Jahre und sein Name hat sich in der Zeit schon viele Male geändert: der Eurofighter. Er soll mittelfristig den Tornado und die MIG 29 ablösen. Zahlreiche Test- und Erprobungsphasen hat der Jet inzwischen erfolgreich absolviert. Er gilt zurzeit als eines der modernsten Kampfflugzeuge der Welt. Gebaut wird der Eurofighter in England, Italien, Spanien und Deutschland. Insgesamt 620 Jets mit einem Stückpreis von ca. 60 Millionen Euro sollen gebaut werden, 180 davon allein für Deutschland. In Manching bei Ingolstadt startet jetzt die Serienherstellung des Milliardenprojektes. "Abenteuer Leben" zeigt die aufwändige Montage eines Hightech-Flugzeugs und begleitet einen Piloten bei seinen Testflügen im Superjet "made in Europe".
Ton aus tiefer Erde
20 Jahre lang hat Karl Bock alias Charlie auf dem Bau gearbeitet, dann hat er umgesattelt. Jetzt steigt er schon seit einem Jahrzehnt jeden morgen um sechs ins Tonbergwerk im fränkischen Klingenberg. Seit 1742 wird hier Ton abgebaut. Früher waren hier einmal 120 Bergleute beschäftigt, jetzt sind es nur noch sechs. Die Arbeitsbedingungen für die Männer sind noch immer wie vor 100 Jahren. Doch der Ton aus Klingenberg ist bei der Industrie weltweit sehr begehrt. Mit dem hochwertigen Ton lassen sich Qualitäts-Produkte wie Kochkeramikplatten und Elektro-Isolatoren herstellen. "Abenteuer Leben" hat die Männer vom Tonbergwerk in Klingenberg bei ihrer Arbeit begleitet.
Inventur unter Wasser
Auf der Ostseeinsel Fehmarn steht eines der größten Meerwasseraquarien Europas. 40 Becken, das größte mit 400.000 Litern, beherbergen Hunderte von tropischen Meerwasserbewohnern. Hauptattraktion ist der "Haitank". Hier leben über 10 verschiedene Haiarten, vom ungefährlichen Ammenhai bis zum gefürchteten Zitronenhai. Besonderer Nervenkitzel für die Besucher ist ein 10 Meter langer Acrylglastunnel durch das Reich der Könige der Meere. Einmal im Jahr macht Aquarienleiter Thomas Ulrich Inventur. Kleinere Haie nimmt er zum Messen aus den Becken. Zu den anderen muss er hinabtauchen. Mit einem Tauchgang ist es unmöglich, alle Tiere zu erwischen. Deshalb muss Ulrich immer wieder nachzählen - bis alle Fische erfasst sind.
Bei Rückfragen: Kabel 1 Julia Abach Tel.: 089/ 9507-2244 Kabel 1 text, S. 328 Kabel1.de
Original-Content von: Kabel Eins, übermittelt durch news aktuell