Was ist ein Numbat? Alexander Mazza zeigt es Ihnen!
"Abenteuer
Natur" - Am Samstag, 06. April 2002, um 18:50 Uhr bei Kabel 1 mit
diesen Themen:
Unterföhring (ots)
Die Numbats
Ein Eukalyptuswald an der Südspitze Westaustraliens ist das letzte Rückzugsgebiet einer der unbekanntesten Beuteltierarten der Welt. Vermutlich nur noch hier gibt es den Ameisenbeutler, der auch Numbat genannt wird. Er ist so groß wie ein Eichhörnchen und hat eine lange, klebrige Zunge, mit der er sich hauptsächlich von Ameisen und Termiten ernährt. Obwohl er offiziell zur Familie der Beuteltiere gezählt wird, hat der Ameisenbeutler keinen Beutel. "Abenteuer Natur" begleitet ein Jahr lang ein Numbatweibchen, dem die Wissenschaftler den Namen "India" gegeben haben. Sie hat vier Junge bekommen, die sie nun alleine großzieht. Die jungen Tiere wachsen in diesem einen Jahr in eine Welt hinein voller Abenteuer und Gefahren.
Die Löwenexpedition
Seit acht Jahren arbeitet der südafrikanische Unternehmer Adriaan Gardener an einem ehrgeizigen Projekt: Er will die Tierwelt im Naturreservat Shamwari wieder auf den Stand von 1850 bringen - bevor die ersten weißen Siedlern kamen und die so genannten "Big Five", die Nashörner, Nilpferde, Elefanten, Leoparden und Löwen nahezu ausrotteten. Der Plan wird jetzt vollendet, denn nun sollen auch die ersten freilebenden Löwen in das Reservat zurückkehren. "Abenteuer Natur" begleitet den Tierarzt Dr. Johan Joubert bei der gefährlichen Expedition. Sechs Jungtiere werden zunächst in der Nähe von Johannesburg mit Betäubungspfeilen geschossen, in ein Flugzeug verfrachtet und in den Naturpark gebracht. Dort beginnt jedoch der schwierige Teil der Umsiedlung. Werden die jungen Löwen ihr neues Territorium akzeptieren? Eher an Wüstenklima gewöhnt, müssen sie sich jetzt an das Meeresklima im dichten Dornbuschland gewöhnen und dort auf Jagd gehen.
Magellan-Pinguine
Im argentinischen Punta Tombo gehen jährlich eine halbe Million Magellan-Pinguine zur Aufzucht ihrer Kinder an Land. Tausende Nester liegen am Strand verstreut. Die Pinguin-Eltern schützen ihre Brut furchtlos vor jedem potenziellen Feind. Die Anwesenheit von Dee Boersma und ihrem Team dagegen stört die Vögel nicht. Sie ist seit bald zwanzig Jahren Direktorin eines Pinguin-Projekts in Punta Tombo: Zusammen mit ihrem Team überwacht sie die Anzahl der Tiere und gibt ihr umfangreiches Wissen über den Schutz von Pinguinen an Naturschutzbehörden und Behörden weiter. "Abenteuer Natur" besucht die größte Magellan-Pinguin-Kolonie der Welt.
Bei Rückfragen: Kabel 1, Julia Abach Tel: 089/ 9507-2244 Kabel1.de
Original-Content von: Kabel Eins, übermittelt durch news aktuell