Robert de Niro in einem Film von Martin Scorsese: "Hexenkessel" / "Die besten Filme aller Zeiten" an Christi Himmelfahrt bei Kabel 1
Unterföhring (ots)
Der dritte, 1973 gedrehte, Film von Martin Scorsese beginnt mit Impressionen von "Little Italy", dem italienischen Ghetto in Manhattan. Die brisante Kombination aus Realismus und klassischem Gangsterfilm, war richtungsweisend für das damalige "New Hollywood", das junge US-Kino der 70er Jahre.
Scorsese, der seine Karriere als Cutter von Musikdokumentationen begann, verstärkt die gewalttätige Stimmung seines Films durch Rockmusik und unruhige Bilder mit der Handkamera. "Eine explosive Mischung aus Großstadtpoesie, autobiografischer Milieuschilderung und den Mythen des amerikanischen Gangsterfilms - vom 30-jährigen Scorsese aggressiv, temporeich und mit aufmerksamen Blick für authentische Details inszeniert", schreibt das "Lexikon des internationalen Films".
Beachtung fand der Film erst ein Jahr nach seiner ersten Aufführung, als er im Sommer 1974 in Cannes zusammen mit Scorseses konventionellerem Film "Alice lebt hier nicht mehr" gezeigt wurde.
Für Robert de Niro war "Hexenkessel" der Durchbruch seiner Filmkarriere. Ein Jahr später, 1974, erhielt er den "Oscar" für die "beste Nebenrolle" in "Der Pate II". Es folgten Award-Nominierungen als bester Darsteller in "Taxi Driver" (1976), "The Deer Hunter" (1979) und "Cape Fear" (1991). 1993 gab er sein Regiedebüt mit "A Bronx Tale". 2003 soll sein neuer Film "Meet the Fockers" in die Kinos kommen.
Der Inhalt:
In den Straßen New Yorks gelten die Gesetze des Dschungels. Johnny Boy (Robert de Niro) und Charlie (Harvey Keitel) leben in "Little Italy", dem italienischen Einwandererviertel. Sie sind jung und schlagen sich mit kleinen Jobs für die "Familie", die Mafia, herum. Charlie ist zu weich. Er wird es wohl zu keiner Karriere im harten Geschäft der Straße bringen. Der gewalttätige Johnny Boy andererseits hat seine Psyche nicht im Griff - und kennt seine Grenzen nicht ...
"Die besten Filme aller Zeiten" bei Kabel 1: "Hexenkessel", Donnerstag, 09. Mai 2002, 00:00 Uhr.
Bei Rückfragen: Kabel 1 Julia Abach 089/9507-2244 Kabel1.de
Original-Content von: Kabel Eins, übermittelt durch news aktuell