Am Pfingstmontag gibt es bei Kabel 1 gleich fünf der "Besten Filme aller Zeiten"
Unterföhring (ots)
"Das Geheimnis von Santa Vittoria" um 07:20 Uhr
1969 drehte Stanley Kramer ("Das Urteil von Nürnberg", 1961) nach einer Romanvorlage von Robert Crichton die unterhaltsame Komödie um die italienische Lebensart. In der Kategorie "Musical/Komödie" erhielt der Film 1970 einen "Golden Globe" als "bester Film". Nominiert für einen "Golden Globe" wurden die Hauptdarsteller Anthony Quinn, Anna Magnani sowie Regisseur Stanley Kramer.
"Verdammt in alle Ewigkeit" um 09:50 Uhr
Fred Zinnemann ("Zwölf Uhr mittags", 1952) verfilmte mit "Verdammt in alle Ewigkeit" einen Bestseller von James Jones ("Der schmale Grat"). Der Streifen gilt als der erfolgreichste Anti-Kriegsfilm der Filmgeschichte. Filmgeschichte schrieb auch die Liebesszene zwischen Burt Lancaster und Deborah Kerr. Insgesamt erhielt das Werk - neben zahlreichen Nominierungen - acht "Oscars", u.a. in den Sparten "Bester Film", "Beste Regie" (Fred Zinnemann) und "Beste Kamera" (Burnett Guffey, "Bonnie und Clyde", 1967).
"Bravados" um 11:55 Uhr
Regisseur Henry King ("Alle Herrlichkeit auf Erden", 1955, "Der alte Mann und das Meer", 1958) arbeitete insgesamt sechs Mal mit Hauptdarsteller Gregory Peck zusammen, den er als den "am härtesten arbeitenden Schauspieler" bezeichnete. Das "Lexikon des internationalen Film" urteilt über den 1958 gedrehten packenden Film "Western vor imposanter Naturkulisse, überzeugend gespielt und durchgehend spannend."
"Keine Zeit für Heldentum" um 13:35 Uhr
Joshua Logan war ein erfolgreicher Broadway-Regisseur, bevor er mit "Picknick" (1954) seinen ersten Kinofilm inszenierte. Das Drehbuch zu dem Film "Keine Zeit für Heldentum" schrieb er 1955 zusammen mit Thomas Heggen. Das Script basiert auf Logans gleichnamigem Bühnenstück. Die Regie übernahmen John Ford (Regie-"Oscar" für "Der Sieger", 1952) und Mervyn LeRoy ("Quo vadis?", 1951). Der Film wurde in den Sparten "Bester Film" und "Bester Ton" für einen "Oscar" nominiert. Jack Lemmon, der in einer Rolle neben Henry Fonda und James Cagney agierte, gewann die begehrte Trophäe.
"Es war einmal in Amerika" um 22:15 Uhr Bitte beachten Sie hierzu die gesonderte Pressemitteilung!
Bei Rückfragen: Kabel 1, Kommunikation/PR Dagmar Brandau Tel.: 089/ 9507-2185 Kabel1.de
Original-Content von: Kabel Eins, übermittelt durch news aktuell