Alexander Mazza in "Abenteuer Natur" - Am Samstag, 25. Mai 2002, um 18:50 Uhr bei Kabel 1 mit diesen Themen:
Unterföhringen (ots)
Wildschweine - die heimlichen Herrscher der deutschen Wälder
Der Tierfilmer Andreas Kieling ist bekannt für seine spektakulären Aufnahmen wilder Grizzlys und unberechenbarer Eisbären. Doch seinen gefährlichsten Einsatz hatte er bei Wildschweinen in der Eifel. Über Monate lebte er mit einer Rotte zusammen. Die Tiere akzeptierten ihn nach einiger Zeit als harmlosen Beobachter - so entstanden eindrucksvolle Filmaufnahmen der scheuen Waldbewohner. Mit Beginn der Paarungszeit änderte sich das Verhalten der Tiere allerdings radikal. Die Keiler, vollgepumpt mit Hormonen, griffen ihn an und verletzten ihn schwer.
Das tödliche Gift der Taipane
In Australien leben die giftigsten Schlangen der Welt. Unter ihnen besitzt der Taipan das stärkste Gift. Ein Biss reicht aus, um 250.000 Mäuse zu töten. Der Taipan ist vor allem in Nord-Australien beheimatet. Man findet ihn meist in der Nähe von Zuckerrohrplantagen, da hier seine Beutetiere - Mäuse und Ratten - hausen. Der australische Abenteurer Rob Bredl beschäftigt sich seit Jahren mit der giftigsten Schlange der Welt.
Schildkröten-Rettung in Vietnam
Allein auf Chinas Märkten werden jährlich etwa 20 Millionen Schildkröten verkauft. Der Bedarf an Schildkrötenfleisch als Nahrungsmittel oder für den Einsatz in der fernöstlichen Medizin ist dramatisch gestiegen. Vor allem die Populationen asiatischer Süßwasserschildkröten werden dadurch bedroht. Das "Turtle Conservation and Ecology Project" im Cuc Phuong Nationalpark in Vietnam versucht seit 1998 zum Schutz und zur Erhaltung der bedrohten Tiere beizutragen. In künstlich geschaffenen, artspezifischen Lebensräumen werden Schildkröten gezüchtet, um sie später wieder auszuwildern.
Bildmaterial unter www.Kabel1.com
Bei Rückfragen:
Kabel 1 Julia Abach Tel.: 089/ 9507-2244 Kabel1.de
Original-Content von: Kabel Eins, übermittelt durch news aktuell