Hans-Joachim Stuck testet den BMW X 5 Le Mans in "Abenteuer Auto" mit Jan Stecker, am Samstag, 15.06.02, um 17:05 Uhr bei Kabel 1 mit diesen Themen:
München (ots)
Mit 12 Zylindern und 700 PS in weniger als acht Minuten um die Nürburgring-Nordschleife. Die Rede ist nicht von einem weiteren Sportwagen der Superlative, sondern es geht um einen BMW X5 der besonderen Art. Die bayerischen Ingenieure brachten das "X5 Le Mans" getaufte Experimentalfahrzeug auf 309 km/h Top-Speed. Für uns setzt sich Ex-Formel1-Profi und zweifacher "Le-Mans"-Sieger Hans-Joachim Stuck ans Steuer. Stuck: "Mit der Leistung und Geschwindigkeit über den Nürburgring zu brettern, war wirklich -auch in meiner Karriere - ein einmaliges Erlebnis."
Reportage: Autoklau in Polen
Spezialeinheiten der polnischen Polizei machen Jagd auf Autodiebe. Mit präparierten Fahrzeugen der Luxusklasse werden professionelle Autoschieber geködert und gestellt. Moderne Satellitentechnik macht's möglich: Nach dem Diebstahl wird das Auto geortet und per Fernsteuerung gestoppt. Der Motor geht aus und die Bremsen blockieren - keine Chance für die Autodiebe.
Reportage: Wächter der Punkte
Im Kraftfahrtbundesamt in Flensburg kümmern sich über 1.000 Mitarbeiter um die Verwaltung der Verkehrssünderpunkte. Hinter Panzertüren sind im Computer-System Daten von 58 Millionen Fahrzeugen, 49 Millionen Führerscheininhabern und 6,9 Millionen Verkehrssündern abgelegt - nur 10 Angestellte haben hier Zutritt. Täglich gehen rund 14.000 neue Verkehrssünden ein. Erst nach zwei Jahren wird der Sünder aus der Kartei gestrichen.
Profitest: Porsche 911 GT 2 und Roock RST 580 R
Er ist der stärkste Seriensportwagen, den Porsche je auf die Straße losgelassen hat: Der 911 GT 2 - zwei Turbolader, 462 PS, von Null auf Hundert in 4,1 Sekunden, Spitze: 315 km/h. So exotisch wie die Fahrleistungen, so außergewöhnlich ist auch sein Preis: Über 170.000 Euro. Der Roock RST 580 R ist noch extremer als der GT 2. Der Biturbo-Sechszylinder verfügt über unglaubliche 550 PS, die den Roock in gerade mal 3,7 Sekunden auf 100 km/h katapultieren. Für "Abenteuer Auto" testen die Rennfahrer Alexander Burgstaller und Claudia Hürtgen die beiden Flitzer auf dem Sachsenring.
Fahrbericht: Ecomobil
Es ist kein Auto, obwohl es gelegentlich auf vier Rädern fährt. Es ist auch kein Motorrad, Motorräder haben keine Kabine. Die Rede ist vom Ecomobil, einem Spaßgefährt für Kurvengierige. Mit ihm verwandelt sich jede Landstraße in eine Achterbahn. Diese Kreation entsteht bei der Firma "Peraves" im schweizerischen Winterthur.
Bei Rückfragen: Kabel 1, Julia Abach Tel: 089/ 9507-2244 Kabel 1 text, S. 327 Kabel1.de
Original-Content von: Kabel Eins, übermittelt durch news aktuell