"K1 Die Reportage": "Das Polizeirevier"
Ein Film von Ralf Wilharm
Unterföhring (ots)
Kassel, eine Stadt mit 200.000 Einwohnern. Im Innenstadtbereich herrscht die typische Kriminalität einer Großstadt: Drogen, Prostitution, Raub und Prügeleien. In den großen Wohnsiedlungen der Randbezirke kommen Jugendkriminalität und familiäre Auseinandersetzungen dazu.
"K1 Die Reportage" zeigt die 70 Beamten auf dem Revier Nr. 5 in Kassel bei der Arbeit. Einer von ihnen ist Hauptkommissar Peter Albert, der seit sechs Jahren auf der Wache ist. Der 39-Jährige leitet eine der Einsatzgruppen, die im Schichtdienst tätig sind. Typische Einsätze der Beamten in jeder Schicht: Ein Einbrecher, der auf frischer Tat ertappt wird; der Aufgriff einer verwirrten Frau; Betrunkene, die sich schlagen und Jugendliche, die nach dem Disko-Besuch einen Unfall bauen oder mit einer Gaspistole rumballern.
Marion Eich ist Kommissar-Anwärterin. 16 Wochen lang macht sie ein Praktikum auf dem Revier 5. Die Berufsanfängerin muss sich noch an den harten Polizeidienst gewöhnen. Sie ist mit ihren Kollegen unterwegs um zu lernen, aber auch um zu sehen, wie sehr sich der Polizeialltag von der Theorie unterscheidet. Der Umgang mit Schusswaffen gehört genauso zum permanenten Training wie der Umgang mit schwierigen Konfliktsituationen. Denn nicht immer geht es darum, Menschen festzunehmen, sondern oftmals sind Einfühlungsvermögen, Konfliktlösung, Zuhören und Beschwichtigen gefragt. Der Dienststellenleiter, Polizeihauptkommissar Walter Ley, ist stolz auf seine Kollegen: Sie haben zwar einen harten Beruf; zeigen aber auch immer wieder, dass sie ihre Arbeit ernst nehmen und dafür hart trainieren.
K1 Die Reportage: "Das Polizeirevier" - am Donnerstag, den 20. Juni 2002, um 22:15 Uhr bei Kabel 1.
Bei Rückfragen: Kabel 1, Julia Abach Tel: 089/ 9507-2244 Kabel1.de
Original-Content von: Kabel Eins, übermittelt durch news aktuell