Marktanteile 1. Halbjahr 2002: Kabel 1 weiterhin an der Spitze der 2. Sendergeneration/ Top-Performer bei 14-49-jährigen Zuschauern in der Daytime und am Vorabend
Unterföhring (ots)
Mit 4,5 Prozent Marktanteil bei allen Zuschauern konnte sich Kabel 1 auch im 1. Halbjahr 2002* als sechstgrößter deutscher Sender behaupten. Bei den 14-49-jährigen Zuschauern erzielte der Sender in diesem Zeitraum 5,0 Prozent Marktanteil.
Sowohl in der Daytime (13-17 Uhr) als auch am Vorabend (17-19:30 Uhr) nahm der Sender in den ersten sechs Monaten die Spitzenposition der 2. Sendergeneration bei Zuschauern ab 3 Jahren sowie in der kommerziellen Zielgruppe der 14-49-Jährigen ein: In der Daytime erreichte der Sender 5,8 bzw. 6,1 Prozent Marktanteil (Vox: 3,1% bzw. 4,7%; RTL II: 3,3% bzw. 2,9%). Am Vorabend erzielte Kabel 1 3,6 bzw. 4,9 Prozent Marktanteil (Vox: 3,0% bzw. 4,0%; RTL II: 2,9% bzw. 4,5%).
Auch die Info-Formate bilanzieren in der für die Werbewirtschaft relevanten 14-49-jährigen Zuschauer ein gutes 1. Halbjahr 2002: Um hervorragende +0,6 Prozentpunkte auf 5,4 Prozent Marktanteil legte "K1 Das Magazin" zu. "K1 Die Reportage" und "K1 Extra" erzielten 6,8 bzw. 6,7 Prozent Marktanteil. "Abenteuer Natur", "Abenteuer Auto" und "Abenteuer Leben" schlossen das 1. Halbjahr mit 3,6 bzw. 5,8 bzw. 6,5 Prozent Marktanteil ab.
Die reichweitenstärksten "besten Filme aller Zeiten" in den ersten sechs Monaten: "Duell im Atlantik" mit 2,74 Mio., "Die drei Tage des Condors" mit 2,49 Mio. und "Spiel mir das Lied vom Tod" mit 2,29 Mio. Zuschauern. Weitere neun Spielfilme knackten die 2-Mio-Zuschauer-Grenze. Die Quoten-Hits bei den 14-49-Jährigen: "Firefox" mit 11,0 Prozent, "Die unendliche Geschichte" mit 10,1 Prozent und "Wargames - Kriegsspiele" mit 10,0 Prozent Marktanteil.
Im WM-Monat Juni* erzielte Kabel 1 4,1 Prozent Marktanteil bei allen und 4,5 Prozent Marktanteil bei den 14-49-jährigen Zuschauern. Insbesondere in der Fußball-lastigen Daytime lag Kabel 1 bei allen Zuschauern mit 3,9 Prozent Marktanteil weiter vor Vox (2,8%) und RTL II (2,4%). Am Vorabend nahm der Münchner Sender mit 3,6 Prozent bzw. 5,3 Prozent Marktanteil sowohl bei allen als auch den 14-49-jährigen Zuschauern die Spitzenposition vor RTL II (3,1% bzw. 4,7%) und Vox (2,9% bzw. 3,7%) ein.
Quelle: AGF/GfK, PC#TV, alle Haushalte (D+EU)/*28.-30.6.02 vorläufig gewichtet
Bei Rückfragen: Kabel 1 Petra Fink Unternehmenssprecherin Tel: 089/9507-2184 petra.fink@Kabel1.de www.Kabel1.com www.Kabel1.de
Original-Content von: Kabel Eins, übermittelt durch news aktuell