Das neue Alcatraz - "Abenteuer Leben" mit Christian Mürau am Samstag, 06. Juli 2002, um 17:55 Uhr bei Kabel 1 mit diesem und weiteren Themen:
München (ots)
Zwei Millionen Menschen warten in amerikanischen Gefängnissen auf ihr Urteil - so viele wie nirgendwo sonst auf der Welt. Besonders gefährliche Häftlinge kommen in "Supermax" genannte Hochsicherheitsgefängnisse mit Einzelzellen, dreifachem Elektrozaun und Totalüberwachung. In Wisconsin wurde erst vor kurzem eine solche Festung eröffnet. "Abenteuer Leben" war beim Bau des Super-Knastes dabei, begleitet Sicherheitschef Jeff Geiger auf eine Spezial-Messe für Gefängnisbedarf und zeigt das Leben im fertiggestellten Hochsicherheitsbau - im neuen Alcatraz.
Killerbienen
In der Wüste von Arizona lebt eine Bienenart, die für mehr Tote verantwortlich ist als der Weiße Hai: Die Killer-Biene! 1956 importierte ein brasilianischer Biologe Exemplare einer afrikanischen Art, um sie mit einer einheimischen Art zu kreuzen. Das Dilemma: 26 Königinnen der viel aggressiveren Afrika-Biene entwischten aus dem Labor. Sie kreuzten sich mit wilden Bienen aus dem brasilianischen Urwald. Seit dem breitet sich die gefährliche Variante von Süd- über Mittelamerika bis in die südlichen Staaten der USA aus.
Das Millionen-Pferd
Al Shaqab Stud heißt das berühmteste Arabergestüt in Katar, das über eine 1.200 Meter lange Rennbahn, eine voll ausgestattete moderne Pferde-Klinik, sowie ein Schwimmbad für Pferde verfügt. Sheikh Hamad Bin Ali Al-Thani ist mittlerweile der erfolgreichste Züchter im gesamten Nahen Osten. Sein Hengst, der mehrfach ausgezeichnete "G. Tamim", hat inzwischen den höchsten Titel, den ein Vollblutaraber gewinnen kann: World Junior Champion. Jetzt steht er zum Verkauf und soll in Deutschland unter den Hammer. "Abenteuer Leben" begleitet den Hengst auf seiner Reise von der Traumoase in der Wüste bis zur Edelauktion am Chiemsee.
Die größte Bäckerei Europas
Allein 200.000 Toastbrote produziert die Kamps AG bei Stuttgart jeden Tag - hintereinander aufgereiht ergibt das eine Schlange von fünf Kilometern. Dazu 80.000 Packungen Vollkornbrot und 50.000 Packungen Brötchen - die größte und modernste Backfabrik Europas spuckt täglich unglaubliche Mengen an Backwaren aus. Die Bänder der vollautomatischen Backstraßen stehen dabei keine Sekunde still. Nach minutengenauem Zeitplan liefern Tanklastzüge jeden Vormittag tonnenweise Mehl und Getreide. Das Vermengen und Portionieren funktioniert automatisch. Gären, aufgehen, backen - alles verläuft nach Stoppuhr, gesteuert von Robotern und Maschinen. "Abenteuer Leben" zeigt die Logistik und die Schwierigkeiten in der größten Bäckerei Europas.
Bei Rückfragen:
Kabel 1 Julia Abach Kabel 1 text, S. 328 Tel: 089/ 9507-2244 Kabel1.de
Original-Content von: Kabel Eins, übermittelt durch news aktuell