Giganten im Wind ... - "Abenteuer Leben" mit Christian Mürau am Samstag, 17. August 2002, um 17:55 Uhr bei Kabel 1 mit diesem und weiteren Themen
Unterföhring (ots)
Immer größer, immer effektiver werden hierzulande die riesigen Windräder - bis zu 70 Meter hoch mit über 30 Meter langen Flügeln erzeugen sie Wind-Energie. Jens Trappmann ist Projektleiter beim Bau eines Windparks. Bei der Montage der gigantischen Dynamos steht er mit seiner Mannschaft immer wieder vor einem Problem: Wind! Denn den Aufbau macht genau das gefährlich, wofür die Anlage gemacht ist: In 65 Metern Höhe schlagen Böen die tonnenschweren Einzelteile an den Kranseilen gegen den Turm.
Die Löwenumsiedlung
Der Mähnenlöwe Ramses zieht um: Vom Wiener Tierpark Schönbrunn geht es nach Herberstein (Steiermark) in einen privaten Naturpark, der seinen Tierbereich nach Kontinenten aufgeteilt hat. In "Afrika" soll der 21 Jahre alte Löwe in Zukunft mit zehn anderen Artgenossen eine neue Heimat finden. Doch vor dem Umzug muss Ramses erst einmal ärztlich untersucht werden. Kein leichtes Unterfangen bei ausgewachsenen Löwen, die bis zu 220 Kilo wiegen können. Sein Zustand wird auch während des Transportes bewacht - schließlich ist das Raubtier selten und wertvoll.
Die Welt des Eisen
Kein anderer Rohstoff hat die Entwicklung der Zivilisation so stark geprägt wie Eisen, das die industrielle Revolution einleitete und die Welt in Bewegung setzte. Verarbeitet wird das Erz in der Eisenschmelze eines Stahlwerks. Ein Arbeitsplatz fast wie im Inneren eines Vulkans mit Dreck, unvorstellbarem Lärm und Temperaturen bis zu 500 Grad Celsius. Der Kreislauf des Eisen endet auf dem Schrottplatz. Der größte der Welt ist Bunder Beach, der Hafen der indischen Megastadt Bombay, der sich als ein Schiffsfriedhof von etlichen Kilometern Länge präsentiert.
U-Boot NR 1
Die amerikanische Marine unterhält das kleinste Atom U-Boot der Welt: die 45 Meter lange NR 1. Das Tieftauchboot wird aber nicht nur für militärische Zwecke eingesetzt - mit seiner ausgeklügelten Technik ist das Schiff zum Aufspüren von Wracks und archäologischen Fundstücken geeignet. Am Meeresboden bewegt es sich auf ausfahrbaren Rädern, empfindliche Sensoren nehmen die Umgebung bis auf mehrere Kilometer wahr. Monatelang kann die Besatzung auf Tauchtour gehen - zeitlich nur begrenzt von den Lebensmittelvorräten.
Blutegelzüchter
Blutegel gehören seit mehr als 2000 Jahren zu den bedeutendsten Heilmitteln. Zu medizinischen Zwecken sind nur die europäischen Egel verwendbar, die in freier Wildbahn praktisch ausgestorben sind. Dr. Manfred Roth ist der einzige Blutegelzüchter Deutschlands. Rund eine halbe Million Egel zieht er in etwa 20 Teichen groß, die ihren Blutdurst in den Dienst der Medizin stellen - europaweit.
Bei Rückfragen: Kabel 1, Julia Abach Kabel 1 text, S. 328 Tel: 089/ 9507-2244 Kabel1.de
Original-Content von: Kabel Eins, übermittelt durch news aktuell