Das Riesenrad von Schottland - "Abenteuer Leben" mit Christian Mürau am Samstag, 31. August 2002, um 17:55 Uhr bei Kabel 1 mit diesem und weiteren Themen:
München (ots)
Noch vor fünfzig Jahren war der Union Kanal zwischen den Schottischen Städten Glasgow und Edinburgh die Hauptschlagader der schottischen Schwerindustrie. Als hier aber die letzten Fabriken geschlossen wurden, verkam der Kanal zur Müllkippe und wurde vergessen. Unter dem Titel "Millennium Link" wird diese historische Wasserstraße nun reaktiviert. Das Herzstück bildet ein futuristisch anmutendes Schiffshebewerk. In Zukunft wird hier eine Brücke den Wasserlauf in Schwindel erregender Höhe über das Tal führen. "Abenteuer Leben" hat das Jahrtausend-Riesenrad befahren.
Der Sprengtunnel Im Innern der fast 2.000 Meter hohen Berge im schweizerischen Sargans befindet sich Europas einziger Versuchsstollen für wissenschaftliche Experimente. So werden in einem Sprengstollen Explosionstests für militärische Zwecke durchgeführt, ein Brandstollen ermöglicht die Erprobung von unterschiedlichsten Feuerwarnsystemen und Löschanlagen. Zudem werden hier auch neue Techniken für den Untertagebau getestet. "Abenteuer Leben" über ein Labyrinth unter dem Berg - der Sprengtunnel.
Leipziger Tierklinik Visite in der Groß-Tierklinik für Innere Medizin in Leipzig. Prof. Dr. Gerald Schusser und seine Studenten sehen nach ihren Patienten. Pferde, Kühe oder andere Großtiere stehen hier unter ständiger Beobachtung oder warten auf ihre Operation. "Abenteuer Leben" hat die Veterinäre in der Tierklinik in Leipzig mehrere Tage lang bei ihrer aufreibenden Arbeit begleitet.
Schornsteinreiniger Sie sind 235 Meter hoch und haben einen Durchmesser von fast fünf Metern: die beiden Schornsteine im Kohlekraftwerk im oberpfälzischen Schwandorf. Wie jeder Hauskamin müssen auch diese riesigen Abgasröhren regelmäßig gereinigt werden - ein Job für Spezialisten. Mit Sandstrahlern und Atemschutzmasken rücken die Männer dem Dreck im Schornstein zu Leibe. Sie stehen dabei auf einer Plattform, die in Schwindel erregender Höhe im dunklen Innern des Schlotes hängt. "Abenteuer Leben" über die Schornsteinreiniger.
Die giftigste Spinne der Welt Die Region um Sydney in Australien hat mit einer ziemlich haarigen Plage zu kämpfen: Die Trichternetzspinne ist die giftigste Spinne der Welt und nistet sich in Vorgärten, Garagen und Wohnungen ein. Ihr Biss endet fast immer tödlich, wenn nicht sofort ein Gegengift gespritzt wird. Täglich werden über 400 Spinnen gefangen und zum melken im "Reptil Park" abgegeben, um das Gegengift zu erstellen.
Bei Rückfragen: Kabel 1, Julia Abach Tel: 089/ 9507-2244 Kabel 1 text, S. 328 Kabel1.de
Original-Content von: Kabel Eins, übermittelt durch news aktuell