Rinder auf dem Laufsteg ... "Abenteuer Leben" mit Christian Mürau am Samstag, 07. September 2002, um 17:55 Uhr bei Kabel 1 mit diesem und weiteren Themen:
Unterföhring (ots)
Keiner hat in Deutschland für seine Charolais-Rinder so viele Preise gewonnen wie Christoph Beu, Rinderzüchter in Niedersachsen. Heute führt er seinen Betrieb zusammen mit seinem Sohn Marko. Die beiden besitzen Deutschlands wertvollste Rinder. Kaum eine Tierschau, auf denen die Beus nicht anzutreffen sind: Diesmal bereiten sie sich auf die Fleischrinderschau in Tarmstädt vor. Die Kühe, die am Wettbewerb teilnehmen, müssen dabei eine Prozedur wie ein menschliches Model über sich ergehen lassen: waschen, kämmen, trocknen ...
Wellenkanal für Frachtschiffe
Der Rhein ist die größte Wasserstraße Europas. Pro Jahr transportieren rund 60 Tausend Schiffe 200 Millionen Tonnen Fracht: Erze, Mineralöle, Kohle und Baustoffe. Und das Verkehrsaufkommen steigt immer weiter an. Weil aber nur eine bestimmte Anzahl an Schiffen auf dem Fluss fahren können, sehen die Wissenschaftler an der Versuchsanstalt für Binnenschifffahrt (VBD) in Duisburg nur eine Lösung: Die Rheinschiffe müssen größer werden. Jetzt wird an der VBD ein Modell getestet, das mindestens doppelt soviel Ladung aufnehmen soll wie herkömmliche Schiffe ...
Hovercraft
Sie gehören zu den ungewöhnlichsten Fahrzeugen die es gibt, sogenannte Hovercrafts oder Luftkissenboote. Mit fast 80 km/h rasen die Boote über das Wasser - die Oberfläche berühren sie dabei kaum. Doch nicht nur auf dem Wasser, auch an Land können sich die Fahrzeuge hervorragend bewegen. Das macht die Hovercrafts vor allem für das Militär interessant. Zivile Luftkissenboote werden vor allem im Personenverkehr eingesetzt. Auch das größte Luftkissenboot der Welt, die Princess Anne.
Zementwerk der Superlative
800 Tonnen massives Gestein bricht der Bagger direkt aus dem Gestein - pro Stunde. Er ist der größte Deutschlands und steht in Allmendingen auf der Schwäbischen Alb. Die gewaltige Maschine arbeitet im Steinbruch des Zementwerks Schwenk. Auf dem riesigen Gelände gibt es allerdings noch andere Besonderheiten: der 130 Meter lange Drehrohrofen zum Beispiel. Er ist einer der größten der Welt und in seinem Inneren glüht das Steinmehl bei 1.600 Grad. Auch die Muldenkipper zählen zu den größten Deutschlands. Jeden Tag wird zweimal gesprengt, und viele Tausend Tonnen Gestein durchlaufen täglich die Produktionsanlagen, bis sie schließlich zu feinstem Zementmehl verarbeitet das Werk verlassen.
Bei Rückfragen: Kabel 1, Julia Abach Tel: 089/ 9507-2244 Kabel 1 text, S. 328 Kabel1.de
Original-Content von: Kabel Eins, übermittelt durch news aktuell