Teures Übergewicht - Polizeieinsatz gegen schwergewichtige Verkehrssünder! "K1 Das Magazin" mit Britta Sander, am Donnerstag, den 12.09.2002 um 21:15 Uhr bei Kabel 1:
München (ots)
Jeder fünfte LKW ist überladen. Damit riskieren die Fahrer nicht nur ihr eigenes und das Leben anderer, sondern beschädigen auch die Straßen. Die Polizei führt daher immer häufiger LKW-Kontrollen durch. In einem Feldversuch auf der A9 in der Nähe von Ingolstadt wird eine spezielle Waage getestet. In die Fahrbahn eingebaute Messplatten registrieren im Vorüberfahren das Gesamtgewicht eines LKW. Auf diese Weise gehen der Polizei an einem Vormittag bis zu 50 schwergewichtige Verkehrssünder ins Netz.
Die Unfall-Klinik - Notärzte im Dauereinsatz Die Unfallklinik in Murnau: Mit 425 Betten ist sie zwar nicht die größte, aber eine der wichtigsten Deutschlands. Denn die Lage im Alpenvorland sorgt das ganze Jahr für Arbeit. Berge und Seen locken Hunderttausende Touristen an. Ob verunglückte Bergsteiger, Gleitschirmflieger, Ski- oder Autofahrer - 141 Ärzte sind rund um die Uhr im Einsatz.
Heißer Einsatz - Die Reinigung eines Stahlwerks Seit 150 Jahren wird in Voest in Österreich Stahl gegossen. Für die Reinigung der acht Meter hohen Tiegel hat ein Münchner Ingenieur einen ferngesteuerten Bagger konstruiert. Weil sich Reste des geschmolzenen Metalls während des Ausgießens an den Rändern der Tiegel absetzen, muss die Säuberung regelmäßig vorgenommen werden. Bisher war diese Reinigung ein riskanter Job für die Arbeiter. Mit Hilfe des neu entwickelten Baggers wird nun die Belastung für die Arbeiter reduziert und gleichzeitig eine höhere Effektivität erreicht.
Drescher unter Druck - Großeinsatz im Roggenfeld Kaum jemand ist so abhängig vom Wetter wie die Landwirtschaft. Vor allem in diesem Jahr ist die Ernte wegen Dauerregen und Flutkatastrophe zu einem nicht unerheblichen Teil verdorben. Nach vier Wochen Regen kommen dann endlich die Mähdrescher zum Einsatz und ernten, was noch zu ernten ist. Nur wenige Landwirte leisten sich noch Großmaschinen; sie mieten die Giganten lieber. Im Idealfall schafft ein 400 PS starker Drescher bis zu 20 Tonnen Getreide in der Stunde.
Kleinkrieg im Kleingarten - Hobbygärtner im Kampf gegen Nacktschnecken und Wühlmäuse Die größten Feinde des Hobbygärtners sind gefräßige Nacktschnecken und Wühlmäuse. Um sie zu bekämpfen, stehen zahlreiche Vernichtungsmethoden zur Auswahl. Ob ökologisch-traditionell oder chemisch - jeder schwört auf ein anderes Mittelchen. Insgesamt 54 Millionen Euro wurden dafür in Deutschland allein im vergangenen Jahr ausgegeben.
Bei Rückfragen: Kabel 1, Julia Abach Tel: 089-9507-2244 Kabel1.de Kabel1 text S. 321
Original-Content von: Kabel Eins, übermittelt durch news aktuell