Die Qual der Wahl - Auf Stimmenfang an der Basis
K1 Die Reportage
bei Kabel 1
Ein Film von Julia Graven und Christian Bock
Unterföhring (ots)
Am 22. September sind etwa 61,2 Mio. Bundesbürger zur Wahl eines neuen Parlaments aufgerufen. Rund ein Drittel sind noch unentschlossen. Um sie kämpfen die Parteistrategen vor Ort. "K1 Die Reportage" blickte mehrere Wochen, bis kurz vor dem entscheidenden Tag, hinter die Kulissen im Wahlkreis Düsseldorf I und begleitete Kandidaten und Strategen beim Stimmenfang an der Basis.
Kaum ein Wahlkreis war bei der letzten Bundestagswahl so umstritten. Mit wenigen Tausend Stimmen Vorsprung gewann damals Michael Müller (54, SPD). Und nicht nur sein Nachname ist für die CDU-Herausforderin Hildegard Müller ein Problem. Die 35-Jährige kandidiert zum ersten Mal für den Bundestag und Michael Müller ist seit fast 20 Jahren Abgeordneter, viele Düsseldorfer kennen sein Gesicht. Doch dieses Mal will Frau Müller ihn besiegen.
Im August und September sind beide Terminkalender deshalb täglich voll mit Besuchen von Infoständen und Betrieben, Kinderfesten und Diskussionsabenden. Höhepunkt: Der Straßenwahlkampf. Hier kann es heiß her gehen, denn viele Bürger lassen ihren Frust gerne mal am Abgeordneten aus, wenn der in der Fußgängerzone um Stimmen wirbt.
In den Wahlkampfzentralen geht es mal mehr mal weniger hoch her: CDU-Parteimanager Gerd Ozimek macht seit 30 Jahren Wahlkampf. Wenn da mal die Kuvertiermaschine streikt, wirft ihn das nicht gleich aus der Bahn. Bei der SPD dagegen war gerade Rudolf Scharping zurückgetreten und Michael Müller für Stellungnahmen nicht erreichbar. Seine Helferin Janine Bartsch hatte außerdem die Sorge, nicht genügend Plakatkleber und -aufsteller zu finden. 3.500 Stück musste sie in Düsseldorf-Nord verteilen. Schon in der Nacht zum 9. August, dem Stichtag, schwärmten die ersten Helfer aus - denn wer zuerst mit seinen Plakaten kommt, kriegt die besten Plätze.
Unparteiisch hat Wahlamtsleiter Gerd Kark geprüft, ob alle Parteien sich ordnungsgemäß zur Wahl angemeldet haben. Stimmzettel werden verschickt, denn wer am Wahltag im Ausland ist, kann schon vorher per Briefwahl entscheiden. Kabinen, Urnen und Kugelschreiber lagern unterdessen im Keller unter der Aufsicht von Wahlamts-Hausmeister Martin Dürselen. Er steht auch am Wahltag bereit, falls irgendwo eine Urne zusammenfällt.
Das Highlight für beide Kandidaten ist schließlich der Auftritt mit dem jeweiligen Parteichef. Ob mit Kanzler Schröder vor dem Rathaus oder mit Kanzlerkandidat Stoiber in den Rheinhallen: dahinter stehen eine perfekte Logistik, viele Sicherheitsvorkehrungen - und große Hoffnungen auf die Stimmen der Basis.
K1 Die Reportage: "Die Qual der Wahl - Auf Stimmenfang an der Basis" - am Donnerstag, 19.9.02 um 22:15 Uhr bei Kabel 1.
Bei Rückfragen: Kabel 1, Julia Abach Tel: 089/ 9507-2244 Kabel1.de
Original-Content von: Kabel Eins, übermittelt durch news aktuell