Fernsehen für alle - Kabel 1 zeigt als zweiter deutscher Privatsender
Filme mit Untertiteln für Hörgeschädigte
Start des neuen Dienstes
mit "Winnetou I" am 06. Oktober 2002
Unterföhring (ots)
Sie sprechen mit den Händen und hören mit den Augen: die ca. 14 Millionen in der Bundesrepublik lebenden Gehörlosen und Hörgeschädigten. Im Fernsehen allerdings gibt es für sie bislang noch viel zu wenig "mit den Augen zu hören". Kabel 1 will hier Abhilfe leisten und bietet ab Oktober auf der Texttafel 149 Untertitel für Hörgeschädigte. Gestartet wird mit der Untertitelung der neunteiligen "Winnetou"-Reihe, die vom 06. Oktober an jeweils sonntags um 20:15 Uhr ausgestrahlt wird. Danach werden einmal pro Woche ausgewählte, hochwertige Spielfilme mit dem Dienst versehen.
Als zweiter Privatsender nach ProSieben setzt Kabel 1 damit ein Zeichen in der deutschen Fernsehlandschaft: "In Deutschland untertiteln zur Zeit nur die Öffentlich-Rechtlichen Sender und ProSieben einige Sendungen. Mit dem neuen Service der Untertitelung für Hörgeschädigte bereichert Kabel 1 nicht nur sein Programmangebot, sondern ermöglicht dieser Zielgruppe einen breiteren Zugang zum Medium Fernsehen", erläutert Kabel 1-Geschäftsführer Andreas Bartl das soziale Engagement seines Senders.
Eine Fernsehnutzung von zwei bis vier Stunden täglich durch knapp 40 Prozent der Menschen, die nichts oder nur wenig hören - darunter zunehmend jüngere Betroffene - zeigt, wie groß das Interesse an tonsubstituierten Sendungen ist. Profitieren können davon aber auch die 7,3 Millionen ausländischer Mitbürger sowie derzeit fünf Millionen Kinder im Lesealter.
Bei Rückfragen: Kabel 1 Daniela Koreimann Tel: 089/9507-2148 Kabel1.com Kabel1.de
Original-Content von: Kabel Eins, übermittelt durch news aktuell