Der neue BMW Z4 in "Abenteuer Auto" mit Jan Stecker, am Samstag, 19.10.02, um 17:05 Uhr bei Kabel 1:
Unterföhring (ots)
Er will nicht einfach nur der Nachfolger des Z3 sein. Der Z4 ist ein eigenständiger Roadster, mit neuem Design und neuen Proportionen. Mit präziser Lenkung, straffem Fahrwerk und extrem steifer Karosserie sorgen die 231 PS des Sechszylinders für viel Fahrspaß. Höchstgeschwindigkeit laut Werk 250 km/h. Der Z4 ist der erste BMW mit elektrisch statt hydraulisch unterstützter Servolenkung.
Reportage: Auto-Rückführung Im Jahr 2001 wurden allein in Deutschland mehr als 62.000 Autos als gestohlen gemeldet. Besonders ärgerlich ist es, wenn das Fahrzeug bei einer Auslandsreise verschwindet. Nur jedes zehnte im Ausland gestohlene Auto wird wieder aufgefunden. Dann gehört es oft nicht mehr dem ursprünglichen Besitzer, sondern der Versicherung, die den Schaden längst beglichen hat. Professionelle Rückführer identifizieren in Kleinarbeit gestohlene Fahrzeuge und bringen sie zurück nach Deutschland.
Vergleichstest: Kia Sorento 2.5 CRDi EX versus Mitsubishi Pajero Classic 2.5 TD lang Modische Off-Roader sind "in" wie nie. Das bleibt nicht ohne Folgen: Bei besonders beliebten Modellen wie dem BMW X5 oder dem Mercedes ML müssen Käufer oft monatelange Wartezeiten und hohe Preise in Kauf nehmen. Doch es gibt Alternativen aus Fernost für unter 30.000 Euro: Der Kia Sorento etwa glänzt mit Gardemaß, luxuriöser Ausstattung und moderner Common-Rail-Dieseltechnik, und auch der Mitsubishi Pajero Classic bietet viel Auto fürs Geld.
Profile: Ruf-Manufaktur Die Ruf-Manufaktur in Pfaffenhausen im Allgäu ist eines der kleinsten Auto-Werke der Welt. Jährlich werden hier nur ca. 30 Fahrzeuge gebaut - aber alles echte Schmuckstücke. Seit 1981 rüstet Alois Ruf seine Komplettaufbauten mit einer eigenen Fahrgestellnummer aus. Was wie Porsche aussieht, ist hier in Wahrheit Ruf. Das neuste Stück des Firmenchefs ist der R Turbo. 520 PS, 740 Newtonmeter Drehmoment und zwei Turbolader sorgen für gewaltige Beschleunigung des Sechszylinder-Boxers. "Abenteuer Auto" wirft einen Blick in die kleine aber feine Manufaktur.
Pfand auf vier Rädern Das Prinzip ist so alt wie das Bankgeschäft selbst: Man erhält Geld gegen Pfand. Im Fall von Achim Schadow sind es Autos, die als Sicherheit dienen. Er nimmt Fahrzeuge von Kunden, die vorübergehend knapp bei Kasse sind, als Pfand und zahlt ihnen einen Kredit aus. Schneller als jede Bank. Ohne lästige Fragen. Wenn die Kunden wieder flüssig sind, bekommen sie ihren PKW zurück.
Bei Rückfragen: Kabel 1, Julia Abach Tel: 089/ 9507-2244 Kabel 1 text, S. 327 Kabel1.de
Original-Content von: Kabel Eins, übermittelt durch news aktuell