"Die Romantik kommt zurück!"
Pierre Brice im Kabel 1-Interview über
die "Winnetou"-Filme, Gewalt aus Hollywood und seine Karriere
"Der
Schatz im Silbersee" am kommenden Sonntag bei Kabel 1
Unterföhring (ots)
Seine Augen leuchten und er gerät ins Schwärmen, wenn er an die Zeit der "Winnetou"-Filme zurückdenkt: "Wir waren wie eine große Familie, die Atmosphäre am Set in Jugoslawien war einfach fantastisch! Und der große Erfolg des ersten Films, Der Schatz im Silbersee', spornte uns dazu an, die nächsten mindestens ebenso erfolgreich zu machen." Noch heute ist Pierre Brice mit Mario Adorf, der den Schurken Santer in "Winnetou I" mimte, eng befreundet, trifft Marie Versini, Ralf Wolter und Terence Hill. Tief betroffen hat ihn der Tod von Horst Wendlandt, mit dem er regelmäßigen Kontakt pflegte. Am meisten jedoch fühlte er sich dem 1973 viel zu früh verstorbenen Lex Barker, seinem Blutsbruder Old Shatterhand, verbunden, der wie er, Mario Adorf und zahlreiche andere Schauspieler in den 60er Jahren in Rom lebte.
"Die Jahre in Rom von 1959 bis 1971 waren mit die schönsten meines Lebens. Es war eine wunderbare Zeit, eine künstlerische Hochphase des italienischen, ja europäischen Films überhaupt. In Rom trafen sich Sophia Loren, Elizabeth Taylor, Claudia Cardinale, Romy Schneider, Marcello Mastroianni, Federico Fellini und produzierten herrliche Filme - heute ist der europäische Film mit Ausnahme einiger französischer Filme, wie beispielsweise Die fabelhafte Welt der Amelie' eher Mittelmaß. Und Hollywood zeigt viel zu viel Gewalt, Katastrophen und Grausamkeit - kaum verwunderlich, dass die Bereitschaft zu Terror und Gewalt in unserer Gesellschaft mehr und mehr zunimmt!"
In der eindeutigen moralischen Aussage der Winnetou-Filme sieht Pierre Brice einen Teil ihres Erfolgs begründet: "Winnetou ist ein positiver Charakter. Er ist ein Idealist, der sich für Frieden, Freiheit, Völkerverständigung und Menschenrechte einsetzt. In ihm können wir ein Vorbild erkennen, einen Gegenentwurf zu allem Bösen und Gewalttätigen. Gerade das brauchen wir in unserer heutigen Zeit mit all ihrem Terror wieder!".
"Die Romantik kommt zurück!", prophezeit der 73-jährige Franzose, "und Filme wie Winnetou' geben Stoff zum Träumen, geben der Sehnsucht der Menschen nach einer heilen Welt Raum und verlieren darum nichts von ihrem Zauber!"
Pierre Brice in der "Winnetou" -Reihe bei Kabel 1: "Der Schatz im Silbersee" am Sonntag, 27.10.2002 um 20:15 Uhr.
Weitere Informationen zur "Winnetou"-Reihe erhalten Sie in einer Pressemappe unter www.Kabel1.com und in einem großen "Winnetou"-Special auf www.Kabel1.de!
Bei Rückfragen:
Kabel 1 Kommunikation/PR Daniela Koreimann Kabel 1.com Tel.: 089/9507-2148 Kabel1.de
Original-Content von: Kabel Eins, übermittelt durch news aktuell