Das Aus vor dem Vergnügen - Disco-Blitzer
"Abenteuer Auto" mit Jan
Stecker, am Samstag, 23.11.02, um 17:05 Uhr bei Kabel 1:
Unterföhring (ots)
Samstagabend: Disco-Zeit. Viele Autofahrer nehmen es dann mit den Tempolimits nicht so genau. Das kann teuer werden, denn die Polizei macht sich mit zivilen Überwachungsfahrzeugen und Videokameras gerade jetzt auf die Jagd nach Temposündern. Ihr Revier: die bekannten Routen in der Nähe der Tanzlokale. Wer von den unauffälligen Zivilfahnder erwischt wird, beklagt oft das Ende der Fetennacht, bevor sie richtig begonnen hat.
Spezial: Kratzer-Doktor Einmal beim Einparken nicht aufgepasst - und schon ist ein hässlicher Lackschaden am vorher makellosen Auto. Wo früher kostspielige Reparaturen oder Lackierarbeiten notwendig waren, ist jetzt Marc Gillmann zur Stelle. Er repariert kleine Schäden an Autolack oder Stoßfängern sofort vor Ort. Mittels Farbtabelle und ausgeklügelter Computer-Software kann er innerhalb weniger Minuten jeden beliebigen Farbton mischen und entfernt auch kleine Beulen rückstandlos.
LKW-Kontrolle Polizeikontrolle auf der A9 in der Nähe von Ingolstadt. Im Visier der Ordnungshüter: überladene LKW. Denn ist ein LKW zu schwer oder ungleichmäßig beladen, wird er zur Gefahr im Straßenverkehr. Doch die immer höher werdenden Achslasten - zur Zeit ist die 13-Tonnen-Achse im Gespräch - sind auch eine große Belastung für die Straße. Vor allem die rechten Fahrstreifen weisen immer mehr Risse und Spurrinnen auf. Kosten für die notwendige Erneuerungsmaßnahme: 8 Millionen Euro pro Autobahnkilometer.
Vergleichstest: Jaguar XKR Cabrio - Maserati Spyder In den Fünfzigern sorgten sie vor allem im Rennsport für Furore: Maserati und Jaguar. Maserati glänzte durch Formel 1-Weltmeister Juan Manuel Fangio, Jaguar siegte mit dem D-Type sechs von sieben Mal bei den "24 Stunden von Le Mans". Im "Abenteuer Auto"-Vergleichstest stehen sich die Edelcabrios Maserati Spyder (390 PS) und der frisch überholte Jaguar XKR (395 PS) gegenüber.
Fahrbericht: Renault Mégane Renault revolutioniert die Mittelklasse und beweist nun auch beim Design des neuen Mégane viel Mut: sein exotisches Heck erinnert an Avantime und Vel Satis. Das dreitürige Mégane-Coupé mit 1,4 Liter Hubraum und 98 PS ist ab 14.500 Euro zu haben. Zum Verkaufsstart stehen noch zwei weitere Benzinmotoren zur Wahl: der 1.6 16V mit 113 und der 2.0 mit 135 PS. "Abenteuer Auto" hat den 1,6 Liter-Benziner getestet.
Bei Rückfragen: Kabel 1, Julia Abach Tel: 089/ 9507-2244 Kabel 1 text, S. 327 Kabel1.de
Original-Content von: Kabel Eins, übermittelt durch news aktuell