"Auf Schalke" -Hinter den Kulissen eines Fußballstadions
Unterföhring (ots)
"K1 Das Magazin" mit Britta Sander, am Donnerstag, den 28.11.2002 um 21:15 Uhr bei Kabel 1:
Ob in der Sicherheitszentrale, bei den Rettungsdiensten, in der VIP-Lounge oder in der Fankurve. Ob Polizisten, Fanbetreuer oder Maskottchendarsteller - wenn am Samstagmittag der Ball rollt, sind hinter den Kulissen Hunderte Hilfskräfte im Einsatz. Die modernste Fußballarena Europas steht im westfälischen Gelsenkirchen: "Auf Schalke". Die ausgefeilte Technik lässt sogar Fußballmuffel staunen. Prunkstück ist das Dach: Der 560 Tonnen schwere bewegliche Teil wird innerhalb einer knappen halben Stunde geöffnet bzw. geschlossen.
Jäger der Großstadt - Greifvögel statt Schrotflinte
Greifvögel statt Schrotflinte - in einigen Großstädten werden Falken und Habichte auf die Jagd nach Kaninchen und Vögeln geschickt. Auch im Stadion des SV Lohhof bei München ist man auf Jagd. Denn Kaninchen zerstören den Fußballrasen mit ihrer Wühlarbeit. Zusammen mit dem Jagdhund Cora geht das 7-jährige Habichtweibchen Finnie auf Fang - und das mit Erfolg. In Münster kreist das 1.500 Euro teure Falkenweibchen Liz Taylor über einer Mülldeponie - auf der Jagd nach Aasfressern wie Möwen oder Krähen, die dort zur Plage geworden sind.
Razzia auf der Autobahn - Polizei-Einsatz im Ausland
Vollsperrung auf der Autobahn: Einmal im Jahr führt die niederländische Polizei zusammen mit deutschen Kollegen eine großangelegte Razzia durch. Bei der letzten wurden dabei Drogen und rund 125.000 Euro Schwarzgeld gefunden sowie gesuchte Kriminelle festgenommen. Diesmal sind insgesamt 120 niederländische Beamte auf der holländischen A1 im Einsatz. Schützenhilfe bekommen sie von sechs Polizisten aus Münster und Osnabrück, für den Fall, dass deutsche Kriminelle ins Netz gehen. Ausnahmslos jedes Auto wird kontrolliert: auf Waffen, Drogen oder Schwarzgeld.
Schweben für die Wissenschaft - Experiment im Sturzflug
8.000 Meter über dem Meer begeben sich die Passagiere eines speziellen Airbus A300 auf einen Trip der besonderen Art: Die europäische Raumfahrtagentur ESA führt so genannte Parabelflüge durch, um Astronauten auf die Schwerelosigkeit im All vorzubereiten und wissenschaftliche Experimente durchzuführen. Im Steilflug geht es nach oben, bis ein Winkel von 47 Grad erreicht wird. Dann nimmt der Pilot den Schub zurück und für 25 Sekunden beginnen die Passagiere zu schweben ...
Außerdem: "Die Parade-Soldaten - Das Wachbataillon der Bundeswehr"
Bei Rückfragen: Kabel 1, Julia Abach Tel: 089-9507-2244 Kabel1.de Kabel1 text S. 321
Original-Content von: Kabel Eins, übermittelt durch news aktuell