Ein Leckerbissen für Cineasten!
"Der Duft der Frauen" von Dino Risi
/ "Die Filme der Filmemacher" bei Kabel 1
Unterföhring (ots)
Dino Risi inszenierte das exzellente Drama "Der Duft der Frauen" 1974 nach dem gleichnamigen Roman von Giovanni Arpino und landete damit sowohl einen Publikums- als auch einen Kritikerhit. Vittorio Gassman wurde in Cannes als "Bester Darsteller" ausgezeichnet, darüber hinaus wurde der Film für zwei "Oscars" nominiert. 18 Jahre später wurde die US-Version "Scent of a Woman" mit Al Pacino verfilmt. Während jedoch die Hollywood-Version ganz auf Pacinos schauspielerische Fähigkeiten setzt, besteht das Geheimnis der Originalversion darin, eine Geschichte über Freundschaft, Altern, Verzweiflung und Hoffnung zu erzählen. Risi gelang mit weitgehend unbekannten Schauspielern die fesselnde Charakterstudie eines in sich zerrissenen, nur nach außen hin unerbittlichen Mannes.
Der 1916 in Mailand geborene Dino Risi wurde eher aus Zufall Regisseur. In der Boutique eines Freundes traf er den Regisseur und Drehbuchautor Alberto Lattuada ("Die Steppe", 1962), dem er aus Spaß zusagte, als Regieassistent bei dem Film "Piccolo mondo antico" (1941) zu arbeiten. Danach wurde Risi Psychiater und verfasste in seiner Freizeit Kurzfilme. Als einer davon von Carlo Ponti gekauft wurde, sah Risi darin eine Bestimmung, Regisseur zu werden. Er zog nach Rom und schrieb das Drehbuch für "Poveri ma belli" (1957) - ein Film, der ihn bekannt machte. Der Film seines Lebens aber ist "Verliebt in scharfe Kurven" (OT: "Il Sorpasso"), den er 1962 mit Vittorio Gassman in der Hauptrolle drehte und der ihn über Nacht zum Star machte. Auch hier sind, wie in "Der Duft der Frauen", zwei sich fremde Männer auf einer zufälligen Wochenendreise unterwegs - einer Reise, die zum Sinnbild ihrer Lebensreise wird.
Der Inhalt: Der junge Adjutant Giovanni (Alessandro Momo) erhält den Auftrag, den blinden Ex-Offizier Fausto (Vittorio Gassman) auf einer Neapel-Reise zu begleiten, wo dieser sich mit seinem ebenfalls blinden Freund Vincenzo (Torindo Bernardi) treffen will. Fausto ist durch seine Kriegsverletzung zynisch und menschenverachtend geworden, obwohl die Blindheit seine verbliebenen Sinne geschärft hat: So kann er Frauen anhand ihres Duftes charakterisieren. Giovanni ahnt nicht, dass Fausto und Vincenzo einen Doppelselbstmord planen ...
Die Filme der Filmemacher bei Kabel 1: "Der Duft der Frauen" von Dino Risi - am Sonntag, 01. Dezember 2002 um 00:00 Uhr.
Bei Rückfragen:
Kabel 1, Kommunikation/ PR Daniela KoreimannKabel1.com Tel.: 089/ 9507-2148Kabel1.de
Original-Content von: Kabel Eins, übermittelt durch news aktuell