"Winnetou und sein Freund Old Firehand"
Letzter Teil der
"Winnetou"-Reihe bei Kabel 1 mit Gehörlosen-Untertiteln
Unterföhring (ots)
Kabel 1 zeigt mit "Winnetou und sein Freund Old Firehand" den letzten Teil der großen "Winnetou-Reihe" nach der Buchvorlage von Karl May (1842-1912). Als zweiter deutscher Privatsender bietet Kabel 1 seit dem Start der Winnetou-Reihe am 06.10.2002 auf Tafel 149 eine regelmäßige Teletext-Untertitelung für Hörgeschädigte und Gehörlose.
Zu der spannenden Handlung und der sorgfältigen Ausstattung in "Winnetou und sein Freund Old Firehand" gesellen sich spektakuläre Action- und Stunt-Szenen, die alle noch "handgemacht" sind, d.h. ehrlicher Schweiß statt Computertricks. Zusätzlich gab es unter der Regie von Alfred Vohrer 1966 reichlich Arbeit für den Pyrotechniker, denn in "Winnetou und sein Freund Old Firehand" wird mit Dynamit nicht gespart. In keinem anderen Karl May-Film bleiben so viele Bösewichte tot im Staub liegen.
Der 1926 geborene Harald Leipnitz, der bereits in "Der Ölprinz" die schurkische Titelrolle spielte, übernahm auch in "Winnetou und sein Freund Old Firehand" wieder die Rolle des Bösewichts. Gleich für seine erste Hauptrolle in einem Fernsehfilm hatte er 1961 den "Bundesfilmpreis" erhalten: für "Küß mich Kätchen" nach Cole Porters Musical. Der Schauspielschüler von Hans Caninenberg war bis zu seinem Tod im November 2000 in 73 Filmen und Fernsehproduktionen zu sehen, darunter "Kir Royal" (1986), "Monaco Franze" (1983) und "Zärtliche Chaoten" (1987 und 88).
Rod Cameron, Old Firehand in der Karl May-Verfilmung, startete seine Karriere beim Film mit Stuntrollen. Was kaum jemand weiß: Als Agent Rex Bennet im 1943 gedrehten Schwarzweiß-Film "Secret Service in darkest Africa" wurde er zum Vorbild für die Rolle von Harrison Ford in "Indiana Jones". Rod Camerons schauspielerisches Vermächtnis beläuft sich auf 93 Filme und 23 Gastauftritte in TV-Serien. Schlagzeilen machte er, als er sich 1960 von seiner Frau trennte, um seine Schwiegermutter zu heiraten. Der kanadische Schauspieler, der auch ein begnadeter Pianist war, starb 1983.
Weitere Informationen zur neunteiligen Winnetou- Reihe finden Sie in einer gesonderten Pressemappe auf www.presse.Kabel1.com.
Letzter Teil der großen "Winnetou"-Reihe bei Kabel 1: "Winnetou und sein Freund Old Firehand" - am Sonntag, 01. Dezember 2002, um 20:15 Uhr.
Untertitel für Hörgeschädigte im Kabel 1 text, Seite 149.
Bei Rückfragen: Kabel 1, Kommunikation/PR Julia Abach Tel.: 089/ 9507-2244 Kabel1.de
Original-Content von: Kabel Eins, übermittelt durch news aktuell