Gar nicht novembertrübe: Die Marktanteile von Kabel 1
Pole-Position
in den relevanten Zielgruppen vor den Mitbewerbern der 2.
Sendergeneration
Unterföhring (ots)
Mit einem Zuwachs um +0,1 Prozentpunkt bei allen auf 4,7 Prozent und sogar +0,2 Prozentpunkte bei den 14-49-jährigen Zuschauern auf 5,3 Prozent Marktanteil, positioniert sich Kabel 1 wie bereits im Oktober auch im November* weiterhin an der Spitze der 2. Sendergeneration (RTL II 3,2% bzw. 4,3%; Vox: 3,5% bzw. 5,1%). In seiner Kernzielgruppe der 30-49-Jährigen verzeichnete Kabel 1 im November 5,8 Prozent Marktanteil, was einem Plus von 0,1 Prozentpunkt entspricht.
Top-Spielfilm-Highlights und "die besten Filme aller Zeiten" bescherten dem Sender hervorragende Reichweiten und Marktanteile. Unangefochtener Spitzenreiter und weihnachtlicher Vorbote: "Santa Claus" am 30.11.02 mit 2,25 Mio. Zuschauern insgesamt und 10,6 Prozent Marktanteil bei den 14-49-jährigen Zuschauern. Ihm dicht auf den Fersen: "Auf der Jagd nach dem grünen Diamanten" (19.11.02) mit 2,07 Mio. Zuschauern und 9,3 Prozent Marktanteil bei den jungen Zuschauern (Z 14-49). "Die besten Filme aller Zeiten" "Stummer Schrei" und "Stalingrad" erzielten ebenfalls herausragende Marktanteile von 8,3 bzw. 7,3 Prozent in der für die Werbewirtschaft relevanten Zielgruppe. Nicht zu vergessen: Unser aller Blutsbruder "Winnetou", dessen Abenteuer "Unter Geiern" 2,04 Mio. und "Old Surehand" 1,94 Mio. Zuschauer begeisterten.
Serien-Originale vom Feinsten! Zulegen konnte Kabel 1 von Montag bis Sonntag nochmals am seit Monaten überaus erfolgreichen Nachmittag (13-17 Uhr) mit 6,3 Prozent bei allen (+ 0,2 Prozentpunkte) und 6,8 Prozent (+ 0,6 Prozentpunkte) bei den jungen Zuschauern (Z 14-49) und liegt damit hier deutlich vor der Konkurrenz (RTL II: 3,4%/ 3,8%; Vox: 3,8%/ 5,8%). Diesem hervorragenden Ergebnis liegen u.a. die Quoten der im November neu gestarteten Original-Serien zugrunde: "Verliebt in eine Hexe" am Sonntag (13:45 Uhr) erreichte im Schnitt 6,7 Prozent Marktanteil bei den jungen Zuschauern, die "Bezaubernde Jeannie" (So, 13:15 Uhr) kommt in dieser Zielgruppe auf 5,2 Prozent. Auch die Original-Serie "Dallas" hat mit knapp 1 Mio. Zuschauern ihre Fangemeinde gefunden und punktet am Montagabend mit bis zu 7,7 Prozent bei den 14-49-jährigen Zuschauern (04.11.02).
Im Bereich "Information und Magazine" erzielten "K1 Die Reportage" und "K1 Extra" exzellente Marktanteile in der jungen Zielgruppe (14-49). "K1 Die Reportage" erreichte hier im Schnitt 7,7 Prozent, "K1 Extra" 7,1 Prozent Marktanteil. Damit liegen beide Sendungen weiter deutlich über Senderschnitt.
"Was bin ich?" sahen im November im Schnitt 1,87 Mio. Zuschauer insgesamt, was einem Marktanteil von 5,9 Prozent entspricht. Die Spitzenreichweite verzeichnete die Sendung am 14.11.02 mit 2,13 Mio. Zuschauer (6,9 Prozent Marktanteil).
Quelle: AGF/GfK, PC#TV, alle Haushalte (D+EU)/SevenOne Media, *Trend 01.-30.11.02, 29.11.-30.11. 02 vorläufig gewichtet
Bei Rückfragen: Kabel 1, Kommunikation/ PR Daniela Koreimann Tel.: 089/ 9507-2148 Kabel1.com Kabel1.de
Original-Content von: Kabel Eins, übermittelt durch news aktuell