Maximilian Schell und James Coburn in "Steiner - Das eiserne Kreuz"
(Teil 1)
"Die besten Filme aller Zeiten" bei Kabel 1
Unterföhring (ots)
Meisterregisseur Sam Peckinpah ("Oscar"-Nominierung 1970 für das "Beste Drehbuch" für "The Wild Bunch - Sie kannten kein Gesetz") beschreibt in dem spannenden Anti-Kriegsfilm von 1977 das Schicksal des Unteroffiziers Steiner (James Coburn) und seiner Kameraden - nach dem Roman "Das geduldige Fleisch" von Bestsellerautor Willi Heinrich.
"Steiner - Das Eiserne Kreuz" war mit 15 Mio. DM Herstellungskosten die bis dahin teuerste deutsche (Co-)Produktion. Während der Dreharbeiten wurden 300.000 Schuss Munition verschossen und fünf Hektoliter Kunstblut verspritzt. Der Aufwand hat sich gelohnt: "Steiner - Das Eiserne Kreuz" war der erfolgreichste Kinofilm 1977 und wurde mit der "Goldenen Leinwand" ausgezeichnet.
Maximilian Schell ("Oscar" als "Bester Hauptdarsteller" in "Urteil von Nürnberg", 1961) spielt in "Steiner - Das eiserne Kreuz" den unsympathischen, altpreußischen Hauptmann Stransky. In den deutschen Kinos sah man den heute 72-jährigen Österreicher zuletzt 2000 in "I love you Baby" mit Jasmin Gerat und Mark Keller und "Fisimatenten" mit Horst Krause.
Auch "harte Jungs" wie James Coburn ("700 Meilen westwärts", 1975) kommen in die Jahre: Der mittlerweile 74-jährige Hollywoodstar litt vor einiger Zeit so stark an Rheuma, dass er kaum gehen konnte - was ihn nicht von diversen Filmdrehs abhielt, u.a. für die Komödie "Snow Dogs - Acht Helden auf vier Pfoten", die im Oktober in den deutschen Kinos anlief.
Inhalt:
An der deutschen Ostfront, 1943: Der erfahrene Feldwebel Steiner (James Coburn), Träger des EK I, macht sich längst keine Illusionen mehr über den Sinn des Krieges. Sein Hauptfeind ist der vom Endsieg überzeugte, fanatische und arrogante Hauptmann Stransky (Maximilian Schell), der Steiner immer mehr schikaniert. Aus Gier nach dem Eisernen Kreuz geraten Steiner und seine Leute auf Befehl Stranskys hinter die russische Front. Verzweifelt versucht Steiners Truppe, sich zur deutschen Front durchzuschlagen ...
"Die besten Filme aller Zeiten" bei Kabel 1: "Steiner - Das eiserne Kreuz" Teil 1: Samstag, 21. Dezember 2002, 22:15 Uhr, Teil 2: Sonntag, 29. Dezember 2002, 22:15 Uhr.
Bei Rückfragen: Kabel 1 Kommunikation/PR Dagmar Brandau Tel.: 089/ 9507-2185 www.Kabel1.de
Original-Content von: Kabel Eins, übermittelt durch news aktuell