Marktanteile 2002: Kabel 1 bleibt an der Spitze der zweiten Sendergeneration
Unterföhring (ots)
Mit einem Marktanteil von 4,5 Prozent behauptete sich Kabel 1 2002* wie bereits in den letzten beiden Jahren als führender Sender der 2. Generation bei allen Zuschauern (RTL II: 3,9 Prozent, Vox: 3,3 Prozent Marktanteil).
In der für die Werbung treibende Wirtschaft relevanten Zielgruppe der 14-49-Jährigen erreichte Kabel 1 einen Marktanteil von 5,0 Prozent. Bei seiner Kernzielgruppe der 30-49-Jährigen kam der Münchner Sender auf einen Marktanteil von 5,5 Prozent.
Auch im Dezember 2002** nahm Kabel 1 mit 4,1 Prozent Marktanteil den vordersten Platz der 2. Sendergeneration bei allen Zuschauern ein. Bei den 14-49-Jährigen lag der Marktanteil des letzten Monats bei 4,6 Prozent. Besonders erfolgreich im Weihnachtsmonat: Die Rateshow "Was bin ich?", die am 12.12. mit 2,46 Mio. Zuschauern gesamt ihren Jahresbestwert präsentierte und im Dezember-Schnitt 2,18 Mio. Zuschauer ab 3 Jahre und 5,4 Prozent der 14-49- Jährigen begeisterte.
Für Top-Marktanteile und Reichweiten sorgten 2002 wieder die "Besten Filme aller Zeiten" wie z.B. "Duell im Atlantik" mit 2,74 Mio. Zuschauern gesamt oder "Der Blade Runner" und "Die unendliche Geschichte" mit Marktanteilen von 10,2 bzw. 10,1 Prozent bei den 14-49-Jährigen. Großen Anklang fanden 2002 auch die Spielfilmreihen "Winnetou" mit 1,87 Mio. Zuschauern gesamt im Schnitt und "Edgar Wallace", bei der sonntags im Schnitt 1,23 Mio. Zuschauer gesamt und 5,7 Prozent der 14-49-Jährigen einschalteten. Erfolgreich etabliert hat sich auch die Reihe der "Filme der Filmemacher", die seit ihrem Start im Juli sonntagnachts Marktanteile von bis zu 11,8 Prozent bei den 14-49-Jährigen erzielte.
Als Quotengaranten zeigten sich 2002 die Serien-Originale und Serien bei Kabel 1: "Raumschiff Enterprise", "Superman" oder "In geheimer Mission" sorgten montags bis freitags für Marktanteile zwischen 5,8 und 6,6 Prozent im Schnitt bei den jungen Zuschauern (Z 14-49) und bewirkten so bei dieser Zielgruppe im Vergleich zu 2001 einen Anstieg der werktäglichen Vorabendquoten (17:00 bis 19:30 Uhr) um 0,2 Prozentpunkte auf 5,0 Prozent. Serien-Highlight des Jahres: "Dallas", das nach einem sensationellen Einstieg mit 11,1 Prozent Marktanteil bei den 14-49-Jährigen im Schnitt 1 Mio. aller Zuschauer vor die Bildschirme lockte.
Auch die "K1-Formate" erwiesen sich in 2002 in der jungen Zielgruppe als sehr erfolgreich: "K1 Die Reportage" und "K1 Extra" erzielten im Schnitt 6,6 bzw. 6,7 Prozent Markanteil bei den jungen Zuschauern, "K1 Das Magazin" erreichte 5,0 Prozent. In der "Abenteuer-Info-Familie" lagen "Abenteuer Leben" mit 6,2 und "Abenteuer Auto" mit 5,7 Prozent Marktanteil bei den werberelevanten 14-49-Jährigen über Senderschnitt, "Abenteuer Ferne" und "Abenteuer Natur" erreichten hier 3,6 bzw. 3,7 Prozent Marktanteil. Besonders beliebt ist das Auto-Magazin mit Moderator Jan Stecker bei den 14-49-jährigen Männern, von denen im Schnitt 7,6 Prozent 2002 einschalteten.
Quelle: AGF/GfK, PC#TV, alle Haushalte, D gesamt (integriertes Panel D + EU) *Trend: 1.1.-31.12.02 **Trend: 01.-31.12.02/30.-31.12. vorläufig gewichtet/ SevenOne Media Marketing Operations
Bei Rückfragen: Kabel 1, Daniela Koreimann Kommunikation/PR www.Kabel1.de Tel: 089-9507-2148 www.Kabel1.com
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