Jack Nicholson, Michael Keaton und Kim Basinger in: "Batman"
"Die
besten Filme aller Zeiten" bei Kabel 1
Unterföhring (ots)
Tim Burtons düsteres Remake des Original-Batmans von 1966 besticht nicht nur durch eine Starbesetzung, sondern vor allem durch sein faszinierendes Design: Der Architektur-Look von Gotham City ist ein Meisterwerk, ein Mix aus Antonio Gaudí und den Sets des Stummfilmklassikers Metropolis. Zurückgreifend auf den Comic von Batman-Erfinder Bob Kane, interpretiert Tim Burton ("Planet der Affen", 2001) Batman als eine Mischung aus Zorro und Dracula - ein millionenschwerer, fledermausartiger Superheld, der den Kampf gegen das Böse aufnimmt.
Der Film wurde 1990 mit einem "Oscar" für die "beste Ausstattung" prämiert, Jack Nicholson in der Rolle des Bösen schlechthin, als "Joker", wurde für einen "Golden Globe" nominiert und handelte einen finanziellen Deal aus, der damals legendär war: Er bekam 30 Millionen Dollar Gage plus eine Beteiligung am Einspielergebnis!
Der wandelbare Jack Nicholson hat gerade unter der Regie von Alexander Payne, der das Drehbuch zu "Jurassic Park III" schrieb, die Rolle des Warren Schmidt in "About Schmidt" gespielt. Der Plot: Ein Witwer Mitte 60 stellt fest, dass sein Leben ganz anders verlaufen ist, als er sich es gewünscht hat. Der Film, der im Dezember 2002 in den USA startete, wird im kommenden Februar auch in den deutschen Kinos zu sehen sein.
Ursprünglich wollte Adam West, der Batman bereits in der gleichnamigen TV-Serie von 1966 bis 1968 verkörpert hatte, auch die Titelrolle in Burtons Film übernehmen. Doch sowohl Batman-Autor Bob Kane als auch Tim Burton favorisierten Michael Keaton, der ihrer Ansicht nach der einzige Schauspieler war, der über die geforderte düstere Ausstrahlung und Aura verfügte.
Der Inhalt:
In Gotham City regieren der skrupellose Gangsterboss Grissom (Jack Palance) und seine rechte Hand, der widerliche Killer Napier (Jack Nicholson). Nur Batman (Michael Keaton), ein fledermausähnliches Phantom, nimmt es mit den Verbrechern auf. Als Napier eine Falle seines Bosses überlebt, terrorisiert er als "Joker" von nun an die Stadt. Batman muss erkennen, dass "Joker" der Mörder seiner Eltern ist. Ein gnadenloser Kampf beginnt. Währenddessen versucht die Fotografin Vicki (Kim Basinger), hinter die Identität des einsamen Rächers zu kommen ...
"Die besten Filme aller Zeiten" bei Kabel 1: "Batman", Dienstag, 07. Januar 2003, 20:15 Uhr.
Bei Rückfragen:
Kabel 1 Julia Abach Tel.: 089/9507-2244 Kabel1.de
Original-Content von: Kabel Eins, übermittelt durch news aktuell