Überleben auf der Straße - Ein Tag im Leben eines Obdachlosen
"K1
Das Magazin" mit Britta Sander, am Donnerstag, 09.01.2003, um 21:15
Uhr bei Kabel 1:
Unterföhring (ots)
Seit 18 Jahren lebt der 45-jährige Horst Sidlatzek auf der Straße. Er ist einer von 600 Obdachlosen allein in München. Auch bei Temperaturen von bis zu minus 15 Grad muss er im Freien überleben. Etwa 25 Euro erbettelt er sich täglich. Für eine Wohnung reicht das nicht. Das städtische Männerwohnheim bietet für drei Euro pro Übernachtung eine Alternative zum Leben auf der Straße, doch die 153 Betten sind voll ausgebucht ...
Kisten-Marathon - Umzugprofis oder private Helfer?
Pro Jahr ziehen knapp fünf Millionen Menschen innerhalb Deutschlands von einer Stadt in eine andere. Und Umziehen bedeutet immer Stress: Kisten packen, Möbel schleppen und Einräumen. Glaubt man der Werbung, kann so ein Umzug auch ganz bequem über die Bühne gehen: Professionelle Umzugsunternehmen besorgen und planen angeblich alles. Doch das kostet: Bis zu 3.000 Euro sind fällig, wenn eine Familie umzieht.
Einsatz im Eis - Eisbrecher befreien Binnenschiffer
Der Rhein-Main-Donau-Kanal bei Nürnberg: Bis zu 1,50 Meter dicke Eisschollen behindern seit Wochen die Binnenschifffahrt. Seit einer Woche liegt auch der 95 Meter lange Frachter "Stadt Weissenthurm" fest. Der 59-jährige Kapitän Jürgen Appel aus Duisburg kann seine Ladung nicht in Stuttgart abliefern. Nun ist endlich Hilfe in Sicht: die Wasser- und Schifffahrtsdirektion will einen neuentwickelten Eisschredder einsetzen. 52 Eisenzähne an einer Walze, angetrieben von 700 PS, sollen der Schifffahrt einen Weg bahnen.
Abenteuer Taxifahrt - Im Taxi durch New York
Taxifahrer in New York - sie verfügen oft über wenig Ortskenntnisse, sprechen meist nur gebrochen Englisch und manche haben keinen Führerschein. Trotzdem: Die 12.000 Wagen befördern im Jahr etwa 300 Millionen Passagiere. Kaum ein Fahrer besitzt ein eigenes Taxi und meist auch keine Lizenz. Die ist nämlich teuer und wird von der Stadt an den Höchstbietenden versteigert. Der derzeitige Preis liegt bei über 230.000 Euro. Allerdings gibt es Taxi-Unternehmer, die ihre Autos zu Tagessätzen von 130 bis 180 Euro an Fahrer vermieten.
Preiskampf im Kuhstall - Die Kür der Super-Kühe
Die German Open in Osnabrück - 224 Kühe aus ganz Deutschland nehmen an dieser Rinderzucht-Veranstaltung der Superlative teil. Die Besitzer hoffen auf den Titel der "Miss Germany der Kühe". Ihnen geht es um züchterische Ehre und Einträge in Zuchtkataloge, wodurch der Wert ihrer Tiere gesteigert wird. Um den Wettkampf zu gewinnen, werden die Kühe "aufgestylt". Dazu wird gewaschen, shampooniert, gefönt und frisiert ...
Bei Rückfragen: Kabel 1, Julia Abach Tel: 089-9507-2244 Kabel1.de Kabel1 text S. 321
Original-Content von: Kabel Eins, übermittelt durch news aktuell