"Star Trek - Das nächste Jahrhundert"
Pilotfilm zum Serienstart bei
Kabel 1
Unterföhring (ots)
80 Jahre, nachdem Captain Kirk, Spock, und die anderen Besatzungsmitglieder des "Raumschiff Enterprise" (weiterhin sonntags um 18:10 Uhr bei Kabel 1) auf der Suche nach unbekannten Welten das Universum durchquert hatten, macht sich eine neue, über 1.000 Personen starke Mannschaft in einem neuen, weiterentwickelten Schiff auf, fremde Lebensformen zu erforschen und in Galaxien vorzudringen, die nie ein Mensch zuvor gesehen hat. Geistiger Vater und ausführender Produzent von "Star Trek - Das nächste Jahrhundert" war wieder Gene Roddenberry, der die Fortsetzung des "Raumschiff Enterprise" im Oktober 1986 auf einer Pressekonferenz ankündigte und sich gleich Ärger unter den Fans einhandelte. Als bekannt wurde, dass es nicht nur ein neues Raumschiff, sondern auch neue Protagonisten geben sollte, hagelte es Proteste und sogar Morddrohungen gegen Roddenberry. Und auch einige Darsteller der "alten" Besatzung äußerten sich kritisch zur "Nächsten Generation": "Scotty" James Doohan warnte davor, das Publikum zum Narren zu halten und "Pille" DeForest Kelley erklärte kategorisch: "There's only one 'Star Trek', and that's ours!" ("Die Zeit", 12.10.1990).
Dennoch entwickelte sich "Star Trek - Die nächste Generation" zu einer der populärsten Fernsehserien in den USA - und ein Preisregen blieb auch nicht aus: Insgesamt elf "Emmy Awards" gewann die Serie, u.a. in den Kategorien "Beste Spezialeffekte", "Beste Musik", "Bestes Make-Up" und "Beste Kostüme". Der Weltraum: unendliche Weiten, unendlicher Stoff für SciFi-Serien und -Filme: "Star Trek" ist mittlerweile seit 37 Jahren präsent - in sechs Serien und zehn Kinofilmen und einigen TV-Movies. Am 16. Januar startet das neuste Kinoabenteuer von Patrick Stewart und Co. in den deutschen Kinos: "Star Trek: Nemesis".
Inhalt:
Sternzeit 41242.6: Die neue "Enterprise" ist unter dem Kommando von Captain Jean-Luc Picard (Patrick Stewart) auf dem Weg zur Raumstation "Farpoint Station", um weitere Besatzungsmitglieder an Bord zu nehmen. Auf dem Weg dorthin erscheint Q (John DeLancia), ein Wesen in menschlicher Form, auf der Brücke. Q erklärt, die Menschheit habe versagt, weil sie sich zu einer unzivilisierten, gewalttätigen Rasse entwickelt habe. An einem unbekannten Ort inszeniert Q eine Gerichtsverhandlung, um den Menschen den Prozess zu machen ...
"Star Trek - Das nächste Jahrhundert" bei Kabel 1 Pilotfilm am Freitag, 10. Januar 2003, um 20:15 Uhr, Serienstart ab Montag, 13. Januar 2003: 176 Folgen immer montags bis freitags um 16:45 Uhr.
Bei Rückfragen:
Kabel 1 Kommunikation/PR Dagmar Brandau Tel.: 089/9507-2185 Kabel1.de
Original-Content von: Kabel Eins, übermittelt durch news aktuell