Robert Urich als Privatdetektiv in Las Vegas: "Vega$" - immer dienstags bis freitags, 11:55 Uhr, bei Kabel 1
Unterföhring (ots)
Privatdetektiv Dan Tanna (Robert Urich) ist im Vergnügungsparadies Las Vegas bekannt wie ein bunter Hund. Vor allem das Milieu der Glitzerwelt dieser Stadt ist sein Revier. Der smarte Privatdetektiv muss sich bei der Aufklärung riskanter Fälle mit Dealern, Spielern und Killern herumschlagen. Oftmals bekommt er bei seinen Nachforschungen den entscheidenden Hinweis von einem seiner zahlreichen Freunde. Dadurch gelingt es Dan Tanna, jeden noch so komplizierten Fall zu lösen.
In der Serie "Vega$" erhielt Robert Urich seine erste große durchgehende Rolle, die ihm auch den Durchbruch ermöglichte. Zweimal in Folge wurde er für den Part des Dan Tanna für den "Golden Globe" nominiert: 1980 und 1981. Inzwischen gehört er zu den Stars des amerikanischen Fernsehens. Hierzulande ist er vor allem als "Spenser" durch die gleichnamige Detektivserie (1985- 1988) bekannt geworden. Der Schauspieler aus Toronto starb im April 2002 im Alter von nur 55 Jahren an Krebs.
Regie bei der Episode "Die Bank verliert" (OT: "The Day the gambling stopped") führte Cliff Bole, der zahlreiche bekannte Serien in Szene setzte, darunter: "Hart aber herzlich" (1979), "Ein Colt für alle Fälle" (1981), "MacGyver" (1985), "Baywatch" (1989) oder "Akte X" (1994). Bei "Star Trek: Voyager" (1985) fungierte er nicht nur als Regisseur, sondern auch als Namensgeber: Die Boliens, eine Aliens-Gattung, wurden nach ihm benannt. Zum Regieteam der Serie, die im gleichen Jahr anlief, gehörte u.a. auch der "Oscar"- und "Golden Globe"-Nominierte Michael Mann (für "The Insider", 1999), der auch das Drehbuch zum Pilotfilm von "Vega$" schrieb.
Folge 1: "Die Bank verliert"
Im Casino von Philip Roth (Tony Curtis) sind überzählige - sprich gefälschte - Chips aufgetaucht. Nur Dans (Robert Ulrich) alter Freund Mr. Summer (Barry Sullivan) und dessen Sohn Brad (Christopher Stone) haben Zugang zu dem Spielgeld. Brad ist jedoch vor einem Jahr in Südamerika umgekommen - so glaubt man zumindest. In Wirklichkeit lebt Brad und hat einen äußerst raffinierten Plan ausgeheckt. Zudem hängt er Dan einen Mord an, und dessen Freunde müssen sich ganz schön ins Zeug legen, um ihn wieder aus dem Gefängnis herauszubekommen ...
Start der Serie "Vega$" bei Kabel 1: Ab Dienstag, 21. Januar 2002: 39 Folgen - immer dienstags bis freitags um 11:55 Uhr.
Bei Rückfragen: Kabel 1, Kommunikation/PR Dagmar Brandau, Tel: 089/ 9507-2185 Kabel1.de
Original-Content von: Kabel Eins, übermittelt durch news aktuell