Der Hummer-Restaurator
"Abenteuer Auto" mit Jan Stecker, am Samstag, 08.02.03, um 17:05 Uhr bei Kabel 1:
Unterföhring (ots)
Er schenkt kampferprobten Veteranen ein neues Leben: Wer im Einsatz gelitten hat, ist bei Eugen Eble in guten Händen. Vorausgesetzt, man ist geländegängig und hat V8-Diesel-Power unter der breiten Haube. Denn auf dem ehemaligen Militär-Flugplatz in Lahr restauriert Eble Hummer-Geländewagen aus US-Militärbeständen. "Abenteuer Auto" hat "Mr. Hummer" besucht.
Fahrbericht: VW T5 Multivan
Großraum-VW mit kultigen Vorfahren: Die Ahnenreihe des neuen T5 Multivan lässt sich bis 1950 zurückverfolgen. Der Vielzweck-Volkswagen startet jetzt in die fünfte Generation. In "Abenteuer Auto" muss der neue T5 mit drehmomentstarkem Fünfzylinder-Diesel und 174 PS seine neuen Talente unter Beweis stellen.
Reportage: Amazonas-LKW
In der ehemaligen Goldgräberstadt Peixoto im Westen Brasiliens entstehen aus dem zurückgelassenen Schrott der Edelmetall-Schürfer sogenannte "Paco-Pacos", LKW-Eigenbauten Minimal-Technik: ohne Windschutz, ohne Komfort - und ohne Straßenzulassung. Jair Graff ist Paco-Paco-Konstrukteur aus Leidenschaft. Aus alten Stahlträgern schweißen er und seine Leute die robusten Rahmen zusammen. Befeuert werden die Paco-Pacos von kleinen Dieselmotoren, die früher die Wasserpumpen der Goldgräber betrieben haben. "Abenteuer Auto" hat die Paco-Paco-Erbauer besucht.
Spezial: Erfinder
Auf den Funken kommt es an: Das dachte sich auch Helmut Obieglo. Der Ingenieur und Erfinder tüftelt seit 1992 wie besessen an einem neuen Motorenkonzept. Bei seinem sogenannten "Quantum-Delay-Motor" wird bereits im oberen Totpunkt gez¸ndet und nicht, wie bei herkömmlichen Motoren, erst in der Abwrtsbewegung des Kolbens. Mittels neu gestalteter Kurbelwelle soll die Verbrennungsenergie effektiver genutzt werden. Der Vorteil: Im Idealfall läuft der Motor mit allem, was sich verbrennen lässt. "Abenteuer Auto" hat dem Tüftler über die Schulter geschaut.
Vergleichstest: Porsche Cayenne S/ Mercedes ML 55 AMG/ BMW X5 4.6 is
Er soll neuen Pepp ins Segment der potenten Nobel-SUVs (Sports Utility Vehicles) bringen: Wie es sich für einen Porsche gehört, möchte der Cayenne S mit 4,5-Liter-V8 und 340 PS dabei vor allem in Sachen Fahrdynamik neue Maþstäbe setzen. Doch auch Mercedes und BMW bieten für ihre Edel-Offroader starke V8-Herzen an: Der ML 55 AMG und der X5 4.6 is sind mit je 347 PS alles andere als Langeweiler ...
Bei Rückfragen: Kabel 1, Julia Abach Kabel 1 text, S. 327 Tel: 089/ 9507-2244 Kabel1.de
Original-Content von: Kabel Eins, übermittelt durch news aktuell