"K1 Die Reportage": "Die Umwelt-Cops"
Ein Film von Max Rachals
Unterföhring (ots)
Die Palette an Umweltsünden ist auch in Deutschland immer noch groß. Viele Verstöße und Verunreinigungen könnten durch schärfere Gesetze und entschlossenere Behörden verhindert werden. "K1 Die Reportage" zeigt die Jagd auf Umweltsünder in Deutschland.
Über der Nord- und Ostsee fahndet die "fliegende Supernase" nach Wasserverschmutzern. Die zweimotorige Dornier 228 des Marinegeschwaders 3 in Cuxhaven besitzt das modernste Luftüberwachungssystem weltweit. Durch Seitensichtradar, UV- und Infrarot-Sensoren können Ölteppiche exakt lokalisiert werden. 2.800 Verschmutzungen haben die Ölflieger bereits aufgedeckt. Luftüberwachung allein reicht nicht. Deshalb patrouillieren auch Dutzende Schiffe der Wasserschutzpolizei regelmäßig entlang der deutschen Nord- und Ostseeküste und nehmen verdächtige Frachter auch genauer unter die Lupe.
In Berlin muss sich die Umweltkripo des Landeskriminalamtes immer wieder mit Fabriken und Industrieunternehmen beschäftigen. Die Beamten fahnden nach allen Umweltdelikten und Verbrechen, die Wasser, Boden und Luft belasten. K1-Autor Max Rachals begleitet eine Razzia der Berliner Umwelt-Cops: Ein Aufgebot von 25 Polizisten stürmt ein illegal betriebenes Autoschrottgelände. Das Ergebnis mehrstündiger Ermittlungen: 55 zum Teil ausgeschlachtete Autowracks, bei denen sorglos mit Benzin, Altöl und Batterien verfahren wurde. Entsprechende Vorhalteeinrichtungen sind Fehlanzeige. Der Betrieb wird sofort geschlossen. Bis zu 1.000 Euro kostet die illegale "Entsorgung" von Autowracks. Kann dabei Öl ins Erdreich gelangen, drohen bis zu fünf Jahre Gefängnis. Und wer mit Altreifen die Umwelt verschandelt, der muss mit bis zu 500 Euro Strafe rechnen.
Ein anderer Problembereich sind achtlos weggeworfene Zigarettenkippen, Kaugummis, Taschentücher oder anderer Kleinmüll in den Innenstädten. Dieses Problem in den Griff zu bekommen, hat sich die Reinhaltungsinitiative "Sauberes Frankfurt" zum Ziel gesetzt.
"K1 Die Reportage": "Die Umwelt-Cops" - am Donnerstag, 13.02.03, um 22:15 Uhr bei Kabel 1.
Bei Rückfragen: Kabel 1, Julia Abach Tel: 089/ 9507-2244 Kabel1.de
Original-Content von: Kabel Eins, übermittelt durch news aktuell