"Die Gesundheitsfabrik - Klinikum Großhadern in München"
"K1 Die Reportage" bei Kabel 1, Ein Film von Holger Meerwarth
Unterföhring (ots)
Von außen sieht es aus wie ein Raumschiff, das am Münchner Stadtrand gelandet ist: das Klinikum München-Großhadern. Zusammen mit den anderen Standorten des Klinikums der Universität München bildet es mit 2.546 Betten und rund 9.000 Mitarbeitern das größte Klinikum Europas. Schon die räumlichen Dimensionen sind beeindruckend. Die so genannte "Patientenstraße" ist fast 500 Meter lang. Rund um die Uhr rollen hier Patienten in Krankenbetten zu den Diagnosezentren, den Operationssälen und den einzelnen Stationen. Über 37.000 Operationen werden hier jedes Jahr abgewickelt.
K1-Autor Holger Meerwarth hat Ärzte, Pflegekräfte und andere Klinikangestellte bei ihrer Arbeit begleitet. Dabei besuchte das Filmteam auch Orte, die normalerweise kein Patient zu Gesicht bekommt: die Katakomben tief unter der Klinik mit all ihren Versorgungsstraßen, Werkstätten, der riesigen Wäscherei, der Bettendesinfektion und der Großküche.
Logistik und Aufbau des Klinikums Großhadern gelten noch heute als vorbildlich. "K1 Die Reportage" zeigt u.a., wie Blutkonserven und Spenderorgane bei Notfällen in den Operationssaal gelangen, welche Logistik dahinter steckt, damit auch bei komplizierten Knochenbrüchen stets die richtigen Werkzeuge und Schrauben parat liegen, und welch riesige Waschmaschinen nötig sind, um täglich 16 Tonnen Arztkittel und OP-Kleidung sauber zu bekommen.
Auch im medizinischen Bereich hat die Klinik bis heute eine Vorreiterrolle. Vor mehr als 20 Jahren entstand hier das erste Transplantationszentrum Deutschlands. Bis heute wurden allein über 750 Herzen transplantiert. "K1 Die Reportage" begleitet die jungen Herzchirurgen Dr. Ingo Kaczmarek und Dr. Markus Müller bei ihrem täglichen Kampf um das Leben herzkranker Menschen. 40 bis 50 Patienten jährlich bekommen im Klinikum Großhadern ein neues Herz.
Als so genanntes Perinatalzentrum versorgt das Klinikum Großhadern auch Frühgeborene. Selbst Frühchen in der 23. Schwangerschaftswoche - also 17 Wochen zu früh geboren - haben hier dank moderner Technik und Erfahrung der Mediziner eine Überlebenschance.
"K1 Die Reportage": "Die Gesundheitsfabrik - Klinikum Großhadern in München" - am Donnerstag, 20.02.03, um 22:15 Uhr bei Kabel 1.
Bei Rückfragen: Kabel 1, Julia Abach Tel: 089/ 9507-2244
Kabel1.de
Original-Content von: Kabel Eins, übermittelt durch news aktuell