Meryl Streep und Kevin Kline im Kabel 1-Nachttipp: "Sophies Entscheidung"
Unterföhring (ots)
1982 inszenierte Alan J. Pakula mit "Sophies Entscheidung" einen einfühlsamen und tiefgreifenden Film über das brisante Thema "Nationalsozialismus". Der Film wurde in den USA und in Deutschland sehr unterschiedlich beurteilt: William Styron hatte für die Buchvorlage den Pulitzerpreis erhalten, Meryl Streep, die die weibliche Hauptrolle übernahm, wurde nach "Kramer gegen Kramer" zum zweiten Mal mit dem "Oscar" als "Beste Hauptdarstellerin" ausgezeichnet, Pakula selbst für das "Beste Drehbuch" nominiert. In Deutschland wurde das Auschwitz-Thema und Sophies spätere Versuche, in der schwierigen Beziehung zu einem schizophrenen Juden mit ihrer Schuld zurechtzukommen, eher kritisch betrachtet.
Alan J. Pakula hatte nie ein anderes Berufsziel als Hollywood-Regisseur zu werden: Der am 7. April 1928 geborene Sohn eines Geschäftsmanns aus der New Yorker Bronx war schon in der High School Amateur-Schauspieler und -Regisseur, studierte dann in der Drama-Fakultät der Yale University und ging anschließend in seine Traumstadt am Pazifik. "Ich wollte Schauspieler dazu bringen, etwas zu tun, was sie ohne mich nie getan hätten", sagte er einmal. Nach Lehrjahren als Assistent wurde Pakula erfolgreicher Produzent, wollte aber bald selbst im Regiestuhl sitzen.
Nach der grotesken Liebesgeschichte "Pookie" (1969) mit Liza Minnelli drehte er den Thriller "Klute" (1971) mit Jane Fonda als Hure in den Händen eines Mörders, und sie erhielt prompt einen "Oscar" dafür. Der mit vier "Oscars" preisgekrönte Film "Die Unbestechlichen" (1976) machte Pakula zu einem der begehrtesten Regisseure Hollywoods.
Inhalt:
Im New York von 1947 lernt der junge Schriftsteller Stingo (Peter MacNicol) ein ungewöhnliches Paar kennen: die schöne Polin Sophie (Meryl Streep) und den jüdischen Intellektuellen Nathan (Kevin Kline), deren Beziehung von Leidenschaft und Selbstzerstörung geprägt ist. Im Laufe der Zeit erfährt Stingo, dass Sophie das KZ in Auschwitz überlebt hat - doch um welchen Preis: Um damals eines ihrer beiden Kinder zu retten, sollte sie das andere opfern ...
"Sophies Entscheidung", Samstag, 22. Februar 2003, 01:45 Uhr bei Kabel 1.
Bei Rückfragen: Kabel 1 Kommunikation/PR Dagmar Brandau Tel: 089/9507-2185 Kabel1.de
Original-Content von: Kabel Eins, übermittelt durch news aktuell