Marktanteile im 1. Quartal 2003 und im März 2003: Kabel 1 bleibt bei allen Zuschauern Marktführer der 2. Sendergeneration
"Was bin ich?" mit Rekordmarktanteilen
Unterföhring (ots)
Im 1. Quartal 2003 konnte Kabel 1 mit einem Marktanteil von 4,2 Prozent bei allen Zuschauern seine Fhrungsposition unter den Sendern der 2. Generation behaupten (im Vergleich: Vox: 3,3 Prozent, RTL II: 4,1 %). Bei den 14-49-Jährigen erzielte Kabel 1 in diesem Zeitraum einen Marktanteil von 4,9 Prozent und kam in seiner Kernzielgruppe der 30-49-Jährigen auf erfolgreiche 5,4 Prozent Marktanteil.
Mit einem Plus von 0,1 Prozentpunkten gegenüber dem Vormonat setzte sich Kabel 1 auch im März 2003 bei allen Zuschauern mit 4,2 Prozent Marktanteil vor RTL II (4,0 %) und Vox (3,3 %). Bei den 14-49-jährigen Zuschauern erzielte der Münchner Sender 4,9 Prozent (Vox: 4,8 %, RTL II: 6,1%) und in der Kernzielgruppe der 30-49-Jährigen 5,3 Prozent Marktanteil.
Weiter auf Siegeszug bei den 14-49-jährigen Zuschauern befindet sich im 1. Quartal 2003 im Vergleich zum 4. Quartal 2002 der Bereich Information & Magazine: "Abenteuer Leben" (seit 11.03. dienstags in der Primetime) klettert mit +0,2 Prozentpunkten auf 6,2 Prozent, "K1 Das Magazin" legt um +0,3 Prozentpunkten auf 4,8 Prozent zu und "K1 Extra", seit 29.03. samstags in der Primetime, erreicht gleichbleibend erfolgreiche 7,0 Prozent Marktanteil. Erfreulicher Marktanteilszuwachs auch bei "Abenteuer Auto", das sich im Vergleich zum 4. Quartal 2002 bei den 14-49-Jährigen um stolze +0,5 Prozentpunkte auf 6,1 Prozent steigern konnte. Das neue Info-Format "K1 Journal" erreichte im Schnitt im 1. Quartal 2003 über eine halbe Million aller Zuschauer und einen Marktanteil von 4,7 Prozent bei den jungen Zuschauern (Z 14-49).
Einen Marktanteilsgewinn um +0,6 Prozentpunkte auf 6,5 Prozent verbuchte Kabel 1 im März am Nachmittag (MO-FR, 13-17 Uhr) im Vergleich zum Vormonat bei den werberelevanten 14-49-Jährigen. Besonders erfolgreich erwies sich hier die neu gestartete Serie "Unsere kleine Farm" (Mo.-Fr., 13:45 Uhr) mit 6,3 Prozent Marktanteil in der kommerziellen und 6,7 Prozent in der Kernzielgruppe der 30-49-Jährigen. Weiter auf Erfolgskurs: der "Classic Sunday", der mit seinen acht Original-Serien im März 5,3 Prozent der 14-49-Jährigen im Schnitt vor die Bildschirme lockte. Besonderer Favorit dieser Zielgruppe bleibt die Serie "Dick und Doof" (6,9 % Markanteil), die ab 22. April montags bis freitags um 19:45 Uhr ausgestrahlt wird. Gestiegen sind im März im Vergleich zum Vormonat auch die Quoten in der Primetime (Mo-Fr, 20:15-22:15 Uhr): um +0,2 Prozentpunkte auf 4,6 Prozent Marktanteil in der kommerziellen Zielgruppe.
Einer der Publikumslieblinge und Quotenstars bei Kabel 1 ist und bleibt die Rateshow "Was bin ich?", die im 1. Quartal 2003 mit durchschnittlich 2,26 Millionen Zuschauer und Marktanteilen von bis zu 6,0 Prozent in der kommerziellen Zielgruppe alle Rekorde brach.
Als Quotenhighlight unter den "Besten Filmen aller Zeiten" erwies sich im März bei den jungen Zuschauern mit 8,9 Prozent Marktanteil der Gangster-Thriller "Die Unbestechlichen", während bei allen Zuschauern "Presidio" mit 1,82 Mio. Reichweite die Top Ten der Spielfilme anföhrte.
Quelle: AGF/GfK, PC#TV, alle Haushalte, D gesamt (D + EU)/ SevenOne Media, 29.-31.03.03 vorl.gew.
Bei Rückfragen: Kabel 1, Kommunikation/PR Daniela Koreimann, Tel: 089/9507-2248 Kabel1.de
Original-Content von: Kabel Eins, übermittelt durch news aktuell