Alle Storys
Folgen
Keine Story von Kabel Eins mehr verpassen.

Kabel Eins

Ein Juwel im Osternest: Neues On-Air-Design bei Kabel 1 ab 18. April 2003

Unterföhring (ots)

Ab Karfreitag, 18.4.03, präsentiert sich
Kabel 1 mit einem neuen On-Air-Design. Im Sinne der Positionierung
und Wahrnehmung von Kabel1 als hochwertig, unvergänglich, vertraut
und beständig hat der Sender sein Erscheinungsbild weiterentwickelt
und führt eine  Ikone ein, der diese Attribute zweifelsohne ebenfalls
zugeordnet werden: dem Juwel. Es ist prädestiniert dafür, die
Positionierungsbotschaft des Classic-TV-Anbieters No. 1 in
Deutschland zu verbildlichen: "Es gibt Dinge, die bleiben für immer.
Kabel 1 - Alles Gute."
Das weiterentwickelte  On-Air-Design macht sich die Merkmale und 
Eigenschaften eines Juwels zu eigen. Der Facettenschliff steht für 
Einzigartigkeit und Perfektion - und den Facettenreichtum von 
Kabel1. Dieser benötigt, ebenso wie der Facettenschliff eines Juwels,
Raum, um seinen Glanz zu entfalten. Das neue Erscheinungsbild
präsentiert sich deshalb drei- statt zweidimensional. Das gilt auch
für den Cache, dessen unterer Teil zudem wie ein Spiegelboden
anmutet. Hochkarätig wie ein Juwel sind auch die Subbrands, die
hochwertigen Programmangebote "Die besten Filme aller Zeiten.", "Die
Originale! Serien bei Kabel 1" und "Die Filme der Filmemacher", die
sich an die dreidimensionale Juwelenwelt anpassen.
Die bisherige "rationale" Schrift wird nur noch für Datums-,
Tages- und Zeitangaben verwendet. Für alles andere wird eine
Serifenschrift eingesetzt, die das Erscheinungsbild emotionalisiert.
Das Audiologo wird neu eingespielt (Piano) und langsamer, d.h. zu
einem souveränen ruhigeren Klang, komponiert. Es wird fest mit dem
Augenschein des Juwels verknüpft, d.h. für jeden Ton des 6-Klang-
Logos blitzt eine Facette des Juwels auf.
Entsprechend verzichtet das weiterentwickelte On-Air-Design auf 
verschiedene Farbigkeiten des Kabel 1-Logos (es ist nur mehr 
orange) sowie farbige Quadrate, Banderolen und saisonale 
Senderkennung und Cache-Bewegungen, wie Auf- und Zufahren. In 
den Werbetrennern wird ausschließlich das Juwel in den Elementen 
Wasser (Eis), Feuer und Luft  inszeniert.
Begleitet wird die Einführung des neuen On-Air-Designs mit der 
Image-Kampagne "Ewige Worte". Ausgehend von der kreativen 
Leitidee, "Es gibt Dinge, die bleiben für immer", werden Zitate 
verschiedener Schauspieler und Regisseure visualisiert, die den 
Facettenreichtum des Werteverständnisses wiederspiegeln und 
bestätigen. Es sind Zitate, die für Zeitlosigkeit und Beständigkeit 
stehen - eben "ewige Worte". Die Zitate werden optisch in die 
Juwelenwelt eingebettet, darin visualisiert und von original 
Synchronstimmen verbalisiert. Diese Imagespots ersetzen alle 
Station IDs.
Kabel 1-Marketingchef Kai Blasberg: "Die Weiterentwicklung des 
Kabel-1-Designs ist ein nächster logischer Schritt, die Marke auf 
einer neuen, noch wertigeren Ebene der Senderkommunikation zu 
etablieren und dem Zuschauer unseren Anspruch allerhöchster 
Qualität als Versprechen anzubieten."
Das neue On-Air-Design und die Image-Kampagne wurde im Auftrag von
Kabel 1 (verantwortlich: Kai Blasberg, Art Direction: Henriette von
Hoessle, Brand Management: Martina Mitschke) von der Kreativ-
Schmiede SevenSenses, Ismaning, entwickelt (Idee/ Konzept: Markus
Schmidt/ AndrÈ Otto) und produziert (Leitung: AndrÈ Otto, Regie:
Alexander Krause, Kamera: Bernd Wondoleck, Audio: Andi Gleichmann,
Producer: Ute Deutschmann).
Bei Rückfragen:
Kabel 1
Petra Fink
Leiterin Kommunikation/PR
Tel.: 089-9507-2184 
petra.fink@kabel1.de

Original-Content von: Kabel Eins, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Kabel Eins
Weitere Storys: Kabel Eins