John Malkovich verführt Uma Thurman und Michelle Pfeiffer: "Gefährliche Liebschaften"
"Die besten Filme aller Zeiten." bei Kabel 1
Unterföhring (ots)
1782 erschien der Briefroman "Les Liaisons Dangereuses" des französischen Schriftstellers Choderlos de Laclos. Der englische Dramatiker Christopher Hampton verarbeitete den Stoff zu einem Bühnenstück und schrieb das Drehbuch für die filmische Umsetzung von "Gefährliche Liebschaften". Regie führte Stephen Frears ("Ein ganz normaler Held", 1990). Mit acht Millionen Dollar und hochkarätigen Hauptakteuren - Glenn Close, Michelle Pfeiffer, Uma Thurman, John Malkovich und Keanu Reeves - ließ er die Adelsgesellschaft des späten 18. Jahrhunderts wieder auferstehen. Ein Erfolg: Drei "Oscars" gab es 1989 für Ausstattung, Drehbuch und Kostüme. Nominiert wurde zudem der Film, die Musik von George Fenton und die Darstellerinnen Glenn Close und Michelle Pfeiffer.
Michelle Pfeiffer, die seit 1993 in zweiter Ehe mit TV-Produzent David E. Kelley ("Practice - Die Anwälte" 1997), verheiratet ist, schwört auf professionelle Eheberatung. In einem Interview mit der Zeitschrift "Cinema" sagt die knapp 45-Jährige: "Gerade in persönlichen Krisenzeiten ist eine Therapie die beste Lösung. Viele Leute überspringen die Therapie und greifen gleich zu Medikamenten." Zurzeit ist die dreifach "Oscar"-Nominierte (u.a. als "Beste Hauptdarstellerin in "Die Fabelhaften Baker Boys", 1989) in "White Oleander" in den Kinos zu sehen.
Auch Uma Thurman hat aufgrund ihrer zahlreichen "Gefährlichen Liebschaften" (u.a. mit Timothy Hutton und Robert De Niro) schon für Schlagzeilen gesorgt. Nach ihrer zerbrochenen Ehe mit dem zwölf Jahre älteren Gary Oldman ("Leon, der Profi", 1995), lernte sie 1997 den ein Jahr jüngeren Kollegen Ethan Hawke kennen. Ihr erster Eindruck: "Der ist zu jung für dich. Ich konnte mir damals überhaupt nicht vorstellen, eine Beziehung zu einem Mann zu haben, der unter 45 ist." Seit 1998 sind die beiden verheiratet und haben zwei Kinder.
Inhalt:
Frankreich, 1780: Die dekadente und unmoralische Marquise de Merteuil (Glenn Close) herrscht heimlich über alle Boudoirs. Sie hetzt ihren Ex-Liebhaber Vicomte de Valmont (John Malkovich) auf die junge Cecile de Volanges (Uma Thurman): Er soll das Mädchen vor deren Eheschließung verführen. Doch als sich der niederträchtige Charmeur zum ersten Mal in seinem Leben wirklich verliebt - in die tugendsame Madame de Tourvel (Michelle Pfeiffer) - fordert ihn der junge Rivale Chevalier Danceny (Keanu Reeves) zum Duell ...
"Die besten Filme aller Zeiten." bei Kabel 1: "Gefährliche Liebschaften", Sonntag, 6. April 2003, um 23:15 Uhr.
Bei Rückfragen: Kabel 1 Kommunikation/ PR Dagmar Brandau, Tel.: 089/ 9507-2185 Kabel1.de
Original-Content von: Kabel Eins, übermittelt durch news aktuell