Jäger des Dschungels ... "Abenteuer Natur" mit Silvia Incardona - am Samstag, 12. April 2003 um 18:50 Uhr bei Kabel 1 mit diesen Themen:
Unterföhring (ots)
Kein anderer Regenwald der Erde ist größer und dichter bewachsen als der des Amazonas. Und kein anderer beheimatet so viele Tierarten: Rund die Hälfte aller landlebenden Tiere sind im Gebiet des Amazonas zu Hause. Um im dichten Labyrinth des Dschungels zu überleben, müssen sie extrem wachsam sein. Denn überall im Wald lauern gefährliche Raubtiere, zum Beispiel der Jaguar. Er ist die größte Raubkatze Amerikas und wie kaum ein anderes Tier auf Überraschungsangriffe spezialisiert. Lautlos umkreist der Jaguar seine Beute oft stundenlang, um sie dann aus dem Hinterhalt anzugreifen und mit seinen kräftigen Zähnen zu töten.
Andere Jäger des Regenwaldes verlassen sich auf die Wirkung ihres Gifts: Das Gift der Riesenvogelspinne ist so stark, dass ihre Opfer innerhalb von Sekunden sterben. Selbst gefährliche Schlangen wie die Lanzenotter sind gegen die Giftattacke der Vogelspinne machtlos: Die lähmende Flüssigkeit löst die inneren Organe der Schlange auf.
Doch auch Raubtiere, die weder über große Kraft noch über Giftzähne verfügen, sind erfolgreiche Jäger: Viele von ihnen haben im Laufe der Evolution ausgeklügelte Jagdstrategien entwickelt. So wie die Hasenmaulfledermaus: Sie fängt Fische, in dem sie ihre Krallen wie ein Schleppnetz einsetzt. Oder die seltenen Amazonasdelfine, die mit Hilfe des Echolots jagen.
"Abenteuer Natur" dringt in den dichten Regenwald des Amazonas vor und zeigt die ausgefeilten Strategien der Dschungel-Jäger ...
Bei Rückfragen: Kabel 1, Julia Abach Tel: 089/ 9507-2244 Kabel1.de
Original-Content von: Kabel Eins, übermittelt durch news aktuell