"Unternehmen Großfamilie" - "K1 Die Reportage" bei Kabel 1
Ein Film von Edda Görres
Unterföhring (ots)
Es war Liebe auf den ersten Blick, als sich Sabine und Nils-Carsten vor fast 15 Jahren auf einer Party kennen lernten. Ein Jahr danach gaben sich die Berlinerin und der Mannheimer das Ja-Wort auf dem Standesamt. Drei Monate später wurde ihre erste Tochter, Regina, geboren, das Jahr darauf Angelina.
Schon als kleines Mädchen träumte Sabine von einer Großfamilie und wollte immer mehr als zwei Kinder haben. Ihr Traum ging in Erfüllung. Heute haben Sabine (43) und Nils-Carsten Rasch (38) insgesamt zehn Kinder: Regina (13), Angelina (12), Julia (11), Linda (10), Ronja (8), Leon (7), Ramona (5), die zweieiigen Zwillinge Maurice und Michelle (4) und Roland (2 1/2). Dazu kommen noch sieben Meerschweinchen und drei Hamster.
Sabine studierte auf der Berliner Kunsthochschule und war vor ihrer Ehe als Grafikdesignerin tätig. Nils-Carsten, einst gelernter Radio- und Fernsehtechniker, arbeitet heute als EDV-Systemberater in Mannheim und verdient 4.000 Euro Netto. Dazu bekommt die Familie rund 1.700 Euro Kindergeld. 5.700 Euro ist viel Geld, aber bei zwölf Menschen ist auch ein solcher Betrag schnell verbraucht. Fünf Jahre haben die Raschs nach einer geeignetem Bleibe gesucht und schließlich ein Reihenhaus gefunden - 156 Quadratmeter groß.
Die Großfamilie vertilgt in einer Woche 10 kg Brot, fast 30 Liter Milch und 50 Eier. Kinobesuche oder Erlebnisparks leistet sich die Familie nur selten, einmal pro Monat gehen alle zwölf gemeinsam in den Park oder ins Schwimmbad.
Eine Großfamilie durchzubringen ist nur eine Frage des Willens und Wollens sowie der Organisation und Kostenplanung, sagen die Eltern. Wenn zehn Kinder durchs Haus quirlen, toben und überall herumkrabbeln, ist der Lärm so laut wie ein startendes Düsenflugzeug - 110 Dezibel, daran haben sich alle gewöhnt. K1-Autorin Edda Görres begleitet die ganze Familie durch ihren, manchmal etwas chaotisch anmutenden Alltag.
Feste Zeit- und Arbeitspläne für jedes Familienmitglied helfen, das Chaos zu begrenzen. Die Mutter ist Köchin, Putzfrau, Zuhörerin, Krankenschwester und Spielkameradin in einer Person. Aber ohne die Unterstützung der Größeren würde Sabine Rasch es nicht schaffen. Regina, Angelina, Julia und Linda haben immer einen Kleinen im Schlepptau und passen auf. Wöchentlich wird ein Baddienst eingerichtet. Die Älteren sind für Waschen und Anziehen morgens und abends verantwortlich.
Für Sabine sind die Kinder Lebensinhalt. Um die Entwicklung festzuhalten, hat sie ständig den Fotoapparat zur Hand und schießt drei Filme im Monat. Liebevoll hat sie für jedes Kind Ordner angelegt.
"K1 Die Reportage": "Unternehmen Großfamilie" - am Donnerstag, 24.04.03, um 22:15 Uhr bei Kabel 1.
Bei Rückfragen: Kabel 1, Julia Abach Tel: 089/ 9507-2244 Kabel1.de
Original-Content von: Kabel Eins, übermittelt durch news aktuell