Jodie Foster und Kelly McGillis kämpfen um Gerechtigkeit: "Angeklagt"
"Die besten Filme aller Zeiten." bei Kabel 1
Unterföhring (ots)
Regisseur Jonathan Kaplan ("Love Field", 1992) inszenierte das TV-Drama "Angeklagt" 1992 sensibel und dynamisch und machte die breite Öffentlichkeit auf sich aufmerksam, als er es 1989 bei den "Berliner Filmfestspielen" vorstellte. Jodie Foster erhielt für ihre überragende Darstellung als Vergewaltigungsopfer 1989 ihren ersten "Oscar" - den zweiten bekam sie drei Jahre später für "Das Schweigen der Lämmer". Kelly McGillis ("Golden Globe"-Nominierung für "Der einzige Zeuge", 1985), die ursprünglich die Rolle der Sarah spielen sollte, überzeugt als aufstrebende Staatsanwältin.
"Ein hervorragend besetztes und gespieltes Gerichtsdrama über eine der brutalsten Formen der Herrschaft der Männer über Frauen: die Vergewaltigung. Zum Glück schuf Jonathan Kaplan keinen kitschig-verlogenen Hollywood-Streifen, sondern einen aufrichtigen, aufrüttelnden Film." (Prisma)
Nach zwei Jahren Leinwand-Anstinenz überzeugte Jodie Foster 2002 im Kinothriller "Panic Room", nun agiert die 40-jährige Kalifornierin wieder hinter der Kamera: Demnächst beginnen die Dreharbeiten zu dem Drama "Flora Plum", das von einem mittellosen Mädchen erzählt, das sich einem Wanderzirkus anschlieþt. Die Besetzungsliste des von Jodie Foster inszenierten und produzierten Streifens spiegelt wider, welche Achtung auch der Regisseurin Foster entgegen gebracht wird: Meryl Streep, Ewan McGregor und Claire Danes sind einige der Stars, die mitwirken werden. Der Kinostart ist für 2004 geplant.
Inhalt:
Unter frenetischen Anfeuerungsrufen zahlreicher Barbesucher wird die junge Sarah (Jodie Foster) mehrmals vergewaltigt. Angesichts des angeblich provozierenden Verhaltens des Opfers lässt sich die ehrgeizige Staatsanwältin Kathryn Murphy (Kelly McGillis) auf einen Deal ein und klagt die Täter lediglich der Körperverletzung an. Doch damit ist Sarah erneut entwürdigt. Murphy rollt den Fall erneut auf. Diesmal sitzen die Zeugen auf der Anklagebank ...
"Die besten Filme aller Zeiten." bei Kabel 1: "Angeklagt", Mittwoch, 7. Mai 2003, um 20:15 Uhr.
Bei Rückfragen:
Kabel 1 Kommunikation/PR Dagmar Brandau Tel.: 089/9507-2185 Kabel1.de
Original-Content von: Kabel Eins, übermittelt durch news aktuell