Die Strom-Detektive - Auf der Jagd nach Elektro-Dieben ...
"K1 Das Magazin" mit Britta Sander, am Donnerstag, 22.05.2003, um 21:15 Uhr bei Kabel 1:
Unterföhring (ots)
Im Auftrag eines großen Elektrizitäts-Versorgers machen sich die Strom-Detektive Detlef Möws und Helmut Voß in Berlin jeden Tag auf die Suche nach Dieben und Betrügern. Mal werden wild Leitungen verlegt, um etwa einen Wohnwagen im Nachbargrundstück zu versorgen, mal der Zähler mit Hilfe einer Nadel manipuliert - oder einfach zerstört.
Die fliegenden Fische - Logistik im größten Kühlhaus Europas
Der Pro-Kopf-Verbrauch der Deutschen bei Fisch liegt bei 15,3 Kilogramm pro Jahr. Die meiste Ware kommt im Flugzeug aus Übersee. Da Hummer, Barrakuda, Thunfisch oder Jakobsmuscheln hochverderbliche Waren sind, befindet sich das mit 9.000 Quadratmeter Lagerfläche größte Kühlhaus Europas direkt am Flughafen Frankfurt am Main. Es ist ein Wettlauf mit der Zeit, den Frischfisch möglichst schnell auszuladen, durch die Kontrollen zu bringen und dann in ein Meer von Eiswürfeln zu legen.
Cowboys im Cockpit - Viehtrieb per Helikopter
Kevin Clark ist ein Cowboy der modernen Art: Mit einem Helikopter treibt er im australischen Outback Rinderherden zusammen. Für die Feinarbeit sind seine Kollegen zuständig: Ebenfalls Cowboys - und ebenfalls motorisiert. Sie sitzen auf geländegängigen Motorrädern und stehen in ständigem Funkkontakt mit dem Helikopter. Trotz aller Technik: Auch die modernen Cowboys arbeiten unter dem gleichen Zeitdruck wie ihre berittenen Kollegen. Denn spätestens wenn die Sonne untergeht, müssen alle Rinder in der Koppel sein.
Container Zug um Zug - Frachtladungen huckepack
Am Eifeltor in Köln, dem größten Container-Bahnhof Europas, werden täglich über 1.000 Frachtladungen mit riesigen Kran-Anlagen vom LKW auf Güterzüge verladen, um von hier aus nach ganz Europa transportiert zu werden. Karl-Heinz Richter sitzt im Führerhaus eines Verladekrans. Mit einem Joystick in der linken Hand leistet er Präzisionsarbeit im Akkord. Der Kran-Führer muss jeden Container punktgenau auf den Wagon setzen. Und braucht dafür gerade mal zwei Minuten pro Frachtladung.
Auto Marke Eigenbau - Schrauber und Bastler
Für viele Deutsche gibt es nichts Schöneres, als nach Feierabend zum Schraubenschlüssel zu greifen. Ersatzteile werden auf dem Auto-Friedhof besorgt. Ideale Vorraussetzungen finden die Schrauber und Bastler bei Eva-Maria Winkler aus Essen. Die resolute Frau betreibt die älteste "Do-It-Yourself"-Werkstatt Deutschlands. Acht Hebebühnen stehen in der riesigen Halle fürs ultimative Schraubvergnügen bereit.
Bei Rückfragen: Kabel 1, Julia Abach Tel: 089-9507-2244 Kabel1 text S. 321 Kabel1.de
Original-Content von: Kabel Eins, übermittelt durch news aktuell