Kabel 1 im Mai: Deutliche Zuwächse in der Prime Time und am Vorabend
Erfolgreiche Performance der K1-Info-Formate
Unterföhring (ots)
Mit 4,4 Prozent bei allen und 5,1 Prozent Marktanteil bei den 14-49-jährigen Zuschauern konnte Kabel 1 seine Marktposition im Vergleich zum Vormonat stabilisieren. Damit liegt der Sender weiter deutlich vor Vox (Z ab 3: 3,5%; Z 14-49: 5,0%).
Weiterhin außerordentlich erfolgreich erweist sich die seit April neustrukturierte Prime Time (20:15-22:15 Uhr). Im Trend* für das 2. Quartal legte Kabel 1 im Vergleich zum 1. Quartal um hervorragende +0,7 Prozentpunkte (Mo-So) auf 5,1 Prozent Marktanteil bei den 14-49-Jährigen zu.
Einen Zuwachs von +0,2 Prozentpunkten gegenüber April verzeichnete Kabel 1 in der Access Prime (17:00-20:15 Uhr) und erzielte sowohl Mo-Fr als auch Mo-So 4,7 Prozent Marktanteil (Z 14-49). Insbesondere der K1-Info-Vorabend (17:15-17:45 Uhr) mit "K1 Journal" und "K1 Nachrichten" hat sich mit 5,1 Prozent bestens etabliert. Begeistert von "K1 Journal" sind vor allem auch die jungen Männer (Z 14-49): 7,0 Prozent verfolgten im Mai-Durchschnitt das Info-Magazin. Die Serie "Star Trek - Das nächste Jahrhundert" (Mo-Fr, 17:45 Uhr) begeisterte durchschnittlich 6,4 Prozent der werberelevanten 14-49-Jährigen.
Auch die weiteren Info-Sendungen von Kabel 1 sind und bleiben Quotengaranten: So punktete der Info-Donnerstag mit "K1 Das Magazin", "K1 Die Reportage" und "K1 Extra" mit Marktanteilen von 6,3 Prozent bei allen 14-49-Jährigen und sogar von 7,4 Prozent bei den jungen Männern. Der Abenteuer-Samstag mit "Abenteuer Auto", "Abenteuer Natur" und "Abenteuer Leben" erzielte Marktanteile von 5,5 bzw. 5,8 Prozent bei den 14-49-, bzw. 30-49-Jährigen.
"Die besten Filme aller Zeiten." bewiesen im Mai wieder ihre Anziehungskraft auf die 14-49-Jährigen: "BIG" erreichte 7,8 Prozent Marktanteil, die beiden Tom Cruise-Filme "Tage des Donners" und "Rain Man" kamen auf 7,4 bzw. 7,2 Prozent Marktanteil. Die Top 3-Spielfilme bei allen Zuschauern: "Zwei Asse trumpfen auf", "Dick und Doof im Wilden Westen" mit Reichweiten von 2,06 bzw. 1,85 Mio. und "Für ein paar Dollar mehr" mit 1,75 Mio. Die am 05. Mai gestartete Spielfilmreihe "Fackeln im Sturm" hat es mit einem Marktanteil von 6,5 Prozent besonders den jungen Frauen angetan. Insgesamt lockten die ersten vier Teile des 15-teiligen Bürgerkriegsepos mit Patrick Swayze im Schnitt 1,14 Mio. Zuschauer und 5,5 Prozent der jungen Zuschauer Montagabends vor die Bildschirme.
Die beliebte Ratesendung "Was bin ich?" sprach im Mai im Schnitt 1,74 Mio. Zuschauer (6,1%) an und verabschiedete sich am 22. Mai bis einschließlich 28. August in die Sommerpause.
Quelle: AGF/GfK, PC#TV, alle Haushalte (D+EU)/ SevenOne Media *01.04.-31.05.2003
Bei Rückfragen: Kabel 1 Daniela Koreimann Tel: 089-9507-2148 www.Kabel1.com www.Kabel1.de
Original-Content von: Kabel Eins, übermittelt durch news aktuell